Re: (Aussenjam) AJ67...finally I tried my les paul


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Roli vom Januar 03. 2007 um 09:31:21:

Als Antwort zu: Re: (Aussenjam) AJ67...finally I tried my les paul geschrieben von muelrich am Januar 03. 2007 um 09:00:23:


:
: Das heißt: die Aussenjams sind meine "Mustermappe".....
:

Hallo Uli,

Wenn ich hier mal einhaken darf.... Ich hab auch schon in der einen oder anderen Band gespielt. Auf unserem Niveau (ich geh mal davon aus, das wir ähnliches im Sinn haben) ist das Können in gewisser weise Sekundär. Sind es nicht die Sozialkompentenz/Chemie, die eine sogenannte "Mustermappe" ausmachen?

In meinem Fall wollte noch nie jemand einen Track von mir hören. Klar braucht es ein gewisses Mass an Können, je nach Anforderung der Band. Aber es soll ja hauptsächlich Spass machen (ja, ich weiss, hier scheiden sich die Geister :-)). Und genau dafür sind die Aussenjams ja geradezu prädestiniert, oder?

Weiter ist ja problematisch, dass Aussenjams sehr Solo-orientiert sind. Auf eine Band übersetzt heisst das ja, dass Aussenjams höchstens 1 % deines Könnes demonstrieren können, die restlichen 99 %, also Rhythmusarbeit/Songarbeit/Show (nicht zu unterschätzen) bleibt ja völlig auf der Strecke.

Ich würde sogar noch weiter gehen und es mal pointiert ausdrücken: Aussenjams sind für den Hörenden langweilig! Punkt! Ich stell mir vor: Du suchst eine Band, und gibst als Referenz die Aussenjams an. Was hört er dort? 2-stimmige Leads, Improvisationen, Effekte, Gitarrengewitter... Alles Sachen, die primär nur Gitarristen interessieren. Ein Sänger wird sich denken: Hm, ok, aber muss denn das 5 Minuten lang sein? Ein Keyboarder: Hm, ok, aber da geh ich ja völlig unter... Die Bläser: Hm, ok, aber er spielt unsere Parts... Und so weiter.

Was ich damit sagen will: Aussenjams sind für Gitarristen, auf keinen Fall für eine Mustermappe... Gerade WEIL sie nur auf Gitarre ausgelegt sind...

Von daher bin ich ganz auf Joches Linie: Es sind nur Aussenjams!

Das ist jetzt überhaupt keine Kritik, nur meine Sicht der Dinge, wenn auch überzeichnet...

Ich wünsche ein gutes, gesundes, musikalisches neues Jahr mit vielen spannenden Aussenjams :-)

Gruss

Roli


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.