(Band) The Beatles
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Johannes vom Dezember 12. 2000 um 11:31:09:
Moin moin,
im Moment lese ich gerade in meinem diesjährigen Lieblingsgeburtstagsgeschenk, Der "Beatles Anthology". Das ist so etwas wie die Autobiografie dieser Band, zusammengestellt aus Interviews mit den Fab Four, garniert mit vielen Fotos. Im Moment bin ich gerade in der Anfangsphase ihrer Karriere, wo die ersten Anzeichen der "Beatlemania" auftreten. Besonders bemerkenswert finde ich dabei, mit welcher Energie und Konsequenz die Beatles und Brian Epstein, ihr Manager, sowohl an ihrer Musik als auch an ihrer Karriere gearbeitet haben. Die vier waren ja allesamt hervorragende Musiker, aber ich glaube nicht, daß ihnen ihre Genialität irgendwas genützt hätte, wenn sie nicht genauso hart wie an der Musik an ihrem Image gearbeitet hätten. Das geht so weit, daß John Lennon einmal zitiert wird (sinngemäß): "Das war der Punkt, an dem wir anfingen, uns zu verkaufen", als es darum geht, daß sie irgendwann bei Auftritten ihre Lederjacken gegen Anzüge austauschten und die wilde Rockertolle gegen den eher gemäßigten Pilzkopf. Paul wendet hier allerdings ein, daß John sich damals gar nicht so gesträubt habe, wie er nachher behauptete... Auf jeden Fall sind die vier mal wieder ein Bweispiel dafür, daß musikalische Innovation nicht ausreicht, um Erfolg zu haben. Es gehört viel Enganement dazu (und wenn ich über ihre Zeiten in Hamburg lese, dann bin ich wieder sehr froh über meinen geregelten Job hier :-))
Johannes
NP: Joe Mascis and the Fog: More Light
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|