Re: Bitte um eure ehrliche Meinung
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Gesteig vom Dezember 18. 2006 um 17:26:27:
Als Antwort zu: Re: Bitte um eure ehrliche Meinung geschrieben von ghost am Dezember 18. 2006 um 13:02:15:
: : Hey Gesteig : : Also ich habe mir dein Stück zwecks genauerer Analyse mehrmals angehört. : : Zum ersten stimmt der Rhythmus der Drums nicht mit deinem überein, was aber auch durchaus gewollt sein kann. Falls nicht so gewollt solltest du den Drummer bitten etwas besser auf dein Spiel zu hören und ihm vor Beginn des Stückes vorzählen "1 2 3 4" oder aber die Drummaschine auf dein Timing einstellen.
Es war eigentlich schon anders gewollt... Ja, das mit dem Timing ist so eine Sache, es wurde auch schon von den anderen angesprochen. Ich habe mir heute einen Metronom gekauft, um von der Drumloopschleife im PC unabhängig zu werden. Ausserdem versuche ich das Buch "Die Rhythmiklehre" von Marrone täglich 20 minuten durchzuarbeiten. Das erste Ziel wird wohl zunächst sein, dass ich den Rhythmus halten und mit dem auf Schlag 2 - und 4 - eingestellten Metronom mich entsprechend überprüfen kann.
: : Abgesehen vom Timing fehlt mir zu deinem Solospiel der akkordiale Hintergrund. d.h. du müsstest erst einmal die Akkordstruktur des Stückes mit deiner Rhythmusgitarre einspielen und dann mit deiner Sologitarre das Solo darüber spielen. : Zuerst liess ich die Drumloops laufen und spielte die Akkorde (Powerchords) C A(m) F G. Dies machte ich mehrere Takte lang und liess dann diese Aufnahme wieder als loop laufen.
Die Akkordiale Struktur hatte ich mir eigentlich so gedacht:
Ich spielte etwas auf der C-Tonleiter über die Akkorde C Am und danach(3Takt) spielte ich vorwiegend Töne der letzten beiden Akkorde F und G. Dies versuchte ich so hinzubekommen, indem ich meine Finger auf Töne des F Akkordes legte und danach (beim Wechsel nach G) um einen Ton nach oben schob. Also der Versuch war zumindest mal da. Aber
: Du solltest auch noch an deinem Ton arbeiten. D.h. spiele die Töne nicht einfach so herunter sondern versuch etwas Gefühl in deine Linie zu bringen. Das hört sich jetzt etwas komisch an, aber du willst ja mit deinem Spiel irgenwann mal den Zuhörer erreichen und ihn nicht nur etwas vordudeln, oder? : Deswegen mein Post ;) Ich bin übrigens echt sehr erfreut über alle eure konstruktiven und ernstgemeinten Kommentare!
Also geben wir den Tönen eine Chance! Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann mal, auch etwas hörbares für einen Aussenjam zu kreieren... :)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|