Re: (Bass) Elektronik...
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von gang_of_one vom Dezember 14. 2006 um 22:12:58:
Als Antwort zu: (Bass) Elektronik... geschrieben von Christian G. am Dezember 14. 2006 um 19:49:29:
Hallo Christian,
"ein kleines Stück von ca. 3-4m²" *grins*
Also ich würde das ganze vielleicht ganz frech neu verdrahten, und zwar ca. so wie zum Beispiel bei der Rockinger-Workshopseite gezeigt wird ( http://www.rockinger.com/PublishedFiles/workshop/workprt12.htm ), und zwar entweder so wie beim Jazzbass (ganz unten auf der Seite), nur halt nur mit einem Vol.-Regler, oder vielleicht analog zu einer Tele-Schaltung. Ich verstehe Dich richtig dass Du einen Tonabnehmer, einmal Volume und einmal Ton hast? Vielleicht würde ich auch das Stanniolpapier durch Alu ersetzen - bei der Abschirmung muss man halt soviel ich weiß darauf achten dass alle Teile davon gut miteinander verbunden sind weil sonst zusätzliche Störgeräusche entstehen könnten (hab da mal in einer Gitarre&Bass was über eine Fender Jaguar gelesen in der zwei Teile der Abschirmung nicht gut verbunden waren, dadurch der eine Teil als Kondensator gewirkt und irgendeine Sorte von "brizzeln" eingestreut hat...)
Ansonsten klingt diese Verdrahtung für mich so dass sie schon funktionieren könnte, auch wenn ich die zwei Kondensatoren hintereinander auch etwas unkonventionell finde. Also bleibt noch, wie Du schon anklingen hast lassen, mal die Lötstellen zu überprüfen. Viel Erfolg und Spaß mit dem guten Stück! Viele Grüße ritchi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|