(Bass) Elektronik...
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Christian G. vom Dezember 14. 2006 um 19:49:29:
Hallo Leute,
Ich habe ja als Dauerleihgabe von meinem besten Kumpel (klingt das nicht schön kindisch ;) ) seinen Bass bekommen. Dieser funktioniert leider nicht so optimal. Man musste damit er ein ordentliches Signal durchgibt mehrfach auf die Saiten schlagen...weil angeblich ein "überlastungsschutz" drin wär. Da habe ich zwar noch nie was von gehört aber egal.
Ich habe mir das Teil jetzt mal näher angesehen. Also Saiten ab und dann mal ins Fach geguckt. Also was sich da drinen verbirgt...da frag ich mich ernsthaft wer das Zusammengelötet hat. Der Bass selber ist von "Rockwood by Hohner" es macht Spaß ihn zu spielen aber die Elektronik Halleluja..Erstmal die Abschirmung ist teilweise Alu-Folie und ein kleines Stück von ca. 3-4m² ist mit Staniolpapier das um ein Schokoladenei drum war. Nun ja...dann zu den Potis, das ist das was ich nicht verstehe. Da sind insgesamt 3 Kondensatoren drin, der eine Kondensator ist mit einem Kontakt am linken Pin des Volumenpotis gelötet, der rechte Kontakt des Kondensators ist mit einem Kontakt eines anderen Kondensators verlötet. Diese Zweite Kondensator ist dann mit dem Tone-Poti verbunden. Also Quasi Volumen Poti-Kondensator-Kondensator-TonePoti. Dann sind die beiden Potis nochmal direkt mit einem Stück Kabel verbunden. Dann hängt am Volumenpoti nochmal ein ganz kleiner Kondensator. Der ist möglicherweise gegen Höhenverlust beim leiser drehen. Ich verstehe es absolut nicht diese Elektronik, kann mir da einer Helfen bzw. mir sagen was das sein kann ? Im Grunde ging es ja erstmal darum rauszubekommen was da Phase ist, weil ja kein Ton so richtig kommt. Das liegt womöglich daran das eine Ader die vom Tonabnehmer kommt nicht richtig angelötet ist bzw. sehr locker sitzt und dadurch ein Wackler drin ist. Kann auch sein das kalte Lötstellen drin sind. dennoch kapiere ich diese Elektronik nicht...was hat es mit diesem omniösen "Überlastungsschutz" auf sich und mit dieser Maße an Kondensatoren...???
*confused*
Christian
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|