Re: (Amps) Mysterium Röhrenverstärker
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Blind Chris McFear vom Dezember 14. 2006 um 16:42:34:
Als Antwort zu: (Amps) Mysterium Röhrenverstärker geschrieben von manuel am Dezember 12. 2006 um 12:23:35:
Hi,
ich hatte vorher nur mal einen Effekt zusammengelötet, aber meinen Röhrenamp habe ich trotzdem selbst wieder auf Vordermann gebracht.
Wenn er einen Standbyswitch hat, dann lässt man Standby einfach auf On, wenn man den Amp ausschaltet, das zieht schon einmal den Strom aus den Elkos. Dann mach ich auch nix dran rum, wenn ich alleine zuhause bin, das sind schon einmal ein paar Sicherheitsvorkehrungen.
Röhren, Röhrensockel und Potis auszutauschen, das kann man dann IMHO schon riskieren. Ich habe auch die ersten 10 Widerstände im Signalweg gegen Metallfilmwiderstände getauscht. Aber, am Transformatoren oder dem Poweramp würde ich mich nicht vergreifen wollen.
Auf ax84.com findest du aber eine Einführung in den Bau von einfachen Röhrenverstärkern. Wenn du das durch hast, sollte ein bisschen am Amp rumlöten auch ganz ok sein. Wenn du allerdings nicht weisst, was du tust, dann solltest du vor jedem Arbeitsschritt zumindest Leute fragen, die sich damit auskennen. Ich habe bei der Überholung meines Amps die Zeit einiger Leute aus dem Netz ordentlich in Anspruch genommen...
Grüße Christian
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|