Re: (Amps) Mysterium Röhrenverstärker
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Kurt vom Dezember 13. 2006 um 16:37:25:
Als Antwort zu: (Amps) Mysterium Röhrenverstärker geschrieben von manuel am Dezember 12. 2006 um 12:23:35:
Hallo Manuel,
ich hatte schon viele Vorredner und kann mich ihnen grundsätzlich nur darin anschließen, mit einem geöffneten Amp extrem vorsichtig umzugehen.
: : - Ist Röhrenwechseln ein Problem (ich spreche nicht von einem evtl BIAS abgleich)? : - muss ich den Stecker aus der Steckdose ziehen (logisch)?
Die Röhren sind i.d.R. zugänglich ohne den Amp zu öffnen. Wenn Du nur die Röhren (das Glas) anfaßt, dann kann nix passieren. Auch die Metallteile (Bleche), die Du berühren kannst, ohne den Amp zu öffnen, dürfen bei einem Amp, der in Ordnung ist, nicht unter Spannung stehen. Wenn ein Amp natürlich kaputt ist, kann rein hypothetisch auch das Gehäuse (Blechteile) unter Spannung stehen, genauso wie bei einer defekten Zimmerleuchte ...
Ich selber habe schon Vorstufenröhren (eine nach der anderen) gewechselt, als der Amp nur auf Standby stand. Und es hat dem Amp (Fender Blues Deluxe) nichts ausgemacht. Vielleicht ist das nicht die röhrenschonendste Art, aber es hat funktioniert. Den Amp ein paarmal kurz hintereinander aus- und wiedereinschalten, d.h. ständiges Aufheizen und wieder Abkühlen der Röhren, ist m.E. auch nicht röhrenschonend.
: - muss ich anschliessend eine bestimmte Zeit warten? : - wenn ich den Amp öffne (weil z.b. ein Poti kratzt) gibt es Bereiche die ich nicht anfassen darf? : - muss ich auf einer Gumimatte stehen? : - kann man aus versehen Sachen beschädigen oder verstellen und steht anschliessend samt Gitarre unter Strom? : - usw. usf. :
Für eine Bias-Rejustierung muß der Amp i.d.R. geöffnet werden und dann wird es gefährlich und Du mußt genau wissen was Du tust. Die Lebensgefahr ist vorüber, wenn die Filter-Kondensatoren entleert sind. Eine Anleitung hierzu (strenggenommen nur für Fender HotRod-Amps und leider auf englisch) findest Du hier:
Justin Holton.
Aber Du handelst immer auf EIGENE GEFAHR!!!!
Groovigen Grooß Kurt
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|