Re: (Meinung) Aussenjamforum
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Jochen vom November 14. 2006 um 00:55:37:
Als Antwort zu: Re: (Meinung) Aussenjamforum geschrieben von Pepe am November 13. 2006 um 22:50:22:
Hallo Carsten,
ich glaube, das müssen wir am 18. vielleicht mal ohne Tastatur mit dem ein oder anderen Schumacher in der Hand genauer diskutieren. Soviel jetzt schonmal: so ein paar Stellen in Deinem Posting haben mich schon ein bischen getroffen.
"Guck dir zB mal Jochens Postingliste an - in den letzten Monaten geschätzte 80% Aussenjam. Die "normalen" Postings haben im Vergleich zu prä-Jam-Zeiten nachgelassen, jedenfalls habe ich das Gefühl, und das ist schade.
Das kann gut sein, hat aber leicht zu findende Gründe: mir liegen die aussenjams am Herzen, sie sind mir wichtig, die Gründe dafür habe ich mehr als einmal hier dargestellt und irgendwo in diesem Thread findet sich auch noch mein Link zu Olys Posting, er spricht mir da auch aus der Seele. Nun kümmere ich mich ja so ein bischen um die aussenjams und obwohl ich das sehr gerne mache, kostet es auch ein klein wenig Zeit. Vielleicht ist das dann auch Zeit, die mir fehlt um etwas zu anderen Postings zu schreiben, oft gibt es aber auch schon Antworten auf die gestellten Fragen und warum sollte ich dann nochmal dasselbe schreiben? Natürlich hätte ich auch noch auf Friedliebs Posting antworten können, daß ich auf meiner Dano nen 11er Satz mit Open C spiele, aber die Sache war eh schon gegessen. Aber ich gebe auch zu, daß ich noch ein paar Postings im Hinterkopf habe, das von Oly mit den schiefen Tönen z.B., da fehlte mir bisher die Zeit für eine Antwort.
Ich erachte es übrigens als nur angemessen höflich, jemandem, der sich die Zeit nimmt sich einen meiner Jams anzuhören und dann sogar noch etwas dazu schreibt auch kurz zu antworten und mich zu bedanken. Ich finde es auch höflicher, das bei jedem selbst zu machen. Das kostet auch nicht viel Zeit, es braucht aber halt das ein oder andere Posting, klar. So bin ich aber nun halt erzogen worden, für mich gehört das genauso dazu, wie Guten Tag oder Auf Wiedersehen zu sagen.
Meine Antwort heute zum Reussenzehn Greenie hat wesentlich mehr Zeit benötigt und da weiß ich noch nicht einmal, ob es überhaupt gelesen wird/wurde. Und jetzt komm bitte nicht damit an, daß der Ärmste das ja vor lauter aussenjams nicht mehr finden könne, wenn er danach sucht, wird er es auch finden.
Es gibt sie also schon noch, meine "normalen" Beiträge. Allerdings muß ich auch nicht mehr zu jedem Thema was sagen, ich bin im Moment mit meinem Equipment zufrieden - was nicht heißt, daß sich da nichts ändern könnte ;-), aber mir sind Weberspeaker momentan sowas von egal, neue Röhren suche ich auch keine, natürlich hat sich auch durch die beiden Jungs was bei mir verändert, ich verbringe leidenschaftlich gerne Zeit mit ihnen und sie machen einen Heidenspaß - auch wenn es anstrengend ist, aber zusammengefaßt mache ich momentan lieber Musik als mich nur darüber zu unterhalten. Heute abend habe ich kurz eine Rhythmusgitarre für ein neues Backing einspielen dürfen und das hat Laune gemacht und wenn es hier mit den aussenjams weitergeht, dann wird das auch mal als Backing hier auftauchen.
Aber auch Equipment bleibt natürlich ein Thema für mich, ich fand es interessant die verschiedenen P90er zu vergleichen, halt aber auch mit Soundfiles, dann ist da noch die Explorer von Jonas, die ich unbedingt haben muß, die aber neue Pickups braucht, dann wird es hoffentlich auch bald wieder was über ein paar Effekte zu lesen und zu hören geben usw. :-) Und wenn mal wieder jemand spielt, den ich mir unbedingt ansehen will, oder ich was gesehen habe, von dem ich hier berichten muß, dann mache ich das auch - genau wie immer.
Auf einen Nenner gebracht denke ich sogar, daß nicht meine "normalen" Beiträge weniger geworden sind, sondern durch die aussenjams viele Postings dazugekommen sind, aber das kann wohl letztendlich nur ein Statistiker beantworten - und wie gesagt, ich mache das mit den aussenjams gerne. "Ganz einfach - ein mit Aussenjams vollgestopftes Forum verleitet zum "ach, da ist ja genug los, brauch ich nix zu schreiben". Und wenn keine Ausgangspostings da sind, gibt's auch keinen Thread. Oder wenn eins da ist, geht es vielleicht wirklich unter, weil in der Datumsansicht nur 50 Beiträge angezeigt werden und die alle schon mit "Danke fürs Anhören und den netten Kommentar"-Postings voll sind."
Das glaube ich nicht. Wer etwas zu sagen hat, der sagt das auch und wenn jemand Hilfe braucht bei einem Problem, dann wird er die Frage auch stellen, ob da nun aussenjams zu Hauf sind oder nicht. "Noch was, und das geht nicht nur an dich - ist ja schön, wie eifrig ihr eure heilige Kuh "Aussenjam" verteidigt, aber die Toleranz, die ihr bei anderen einfordert, legt ihr noch lange nicht selbst an den Tag."
Auch hier kann ich wirklich nur widersprechen und Du solltest mich mittlerweile auch gut genug kennen, um zu wissen, daß ich da nicht einfach nur so dahersage. Ich freue mich über jeden Beitrag hier, solange es kein Spam oder etwas aus derselben Ecke ist und sei es noch so Off-Topic. Wo fehlt denn da bitte die Toleranz? Es bleibt Dir ja auch unbelassen, die aussenjams nicht zu mögen, sie sterbenslangweilig zu finden - wobei ich das natürlich anders sehe, denn es gibt immer mal ein paar echte Perlen darunter, aber Du kannst sie doch einfach ignorieren.
"Bitte gesteht mir und anderen auch das Recht zu, die Geschichte nicht zu mögen oder auch nur interessant zu finden."
Selbstverständlich, zwar schade, weil Du ja ein Vollblutmusiker bist und ich Dich nur allzugerne mal um eine Bass-Spur bitten würde, aber klar, das ist Dein gutes Recht und das will Dir ja auch niemand streitig machen. "Die Aussenjams in ein Unterforum zu legen wäre auch überhaupt nicht der Untergang der Forumskultur. Und Postings à la "da bist du im falschen Unterforum" wird es hier bestimmt nicht geben. Machen wir mit Einträgen, die eigentlich in die Second-Hand-Börse gehören, ja auch nicht. Jedenfalls nicht bei allen.
Hallo? Aussenjams sind EIN spezifisches Thema, und wenn man da einen Link oben in die Titelleiste setzt und Jochen von mir aus bei jedem neuen Backing ins Hauptforum schreibt, dass ein neues Backing da ist, dann verpasst auch niemand was. Und die Aussensaiter, denen die Jams irgendwo vorbeigehen, haben auch ihre Ruhe."
Das Folgende mag sich vielleicht wie eine Drohung anhören, so ist es aber nicht gemeint: wenn die aussenjams in ein Unterforum sollen, also irgendwie ausgegliedert werden, dann werde ich mich nicht mehr darum kümmern, das kann dann gerne jemand anderes übernehmen, ich werde dann auch nicht beleidigt sein, aber ich bin dann nicht mehr bereit, das zu tun. Wie gesagt, das ist wirklich keine Drohung, aber es widerspricht meiner Vorstellung der aussensaiter und dann bin ich nicht bereit, dafür Zeit zu investieren. "Ist jetzt aber auch egal, ich schalte einfach von ignore=wodim auf ignore=aussenjam. Dann verpasse ich zwar genauso die Postings, die zwar nicht im falschen Unterforum geschrieben wurden, sondern mit dem falschen Titel, aber egal ...
Ich hoffe, Du liest meine Antwort aber trotzdem noch.
Viele Grüße
Jochen
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|