(Meinung) Bandworkshop und Brettgitarre

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von erniecaster vom Oktober 08. 2006 um 16:28:00:

Liebe Gemeinde!

Der eine oder andere kennt mich ja als alten U2-Fan. Das letzte Album "How to dismantle an atomic bomb" habe ich aus irgendeinem Grund lange ignoriert. Was für ein Fehler!

Track 1 "Vertigo" ist ja nicht nur ein Kracher sondern ein Lehrstück über das Funktionieren einer Band und das Zusammenspiel von Sounds. Dafür muss man sich das Lied nicht einmal besonders lange anhören. Alles geht mit einem gut abgemischten Schlagzeug los unterlegt mit ein paar Deadnotes von der E-Gitarre. Nicht zu unterschätzen ist wahrscheinlich das geräuschhafte Signal aus irgendeinem Synthie, das ich lange gar nicht registriert habe. Vermutlich wäre alles ohne diesen Ton weitaus dünner. Aber weiter.

Der Herr Sänger zählt ein und dann brät die Gitarre los. SO muss eine Rockgitarre klingen - jedenfalls meiner Meinung nach. Volles Brett, rotzig, durchsichtig und trotzdem fett. Ich bin immer wieder begeistert, wie das brät.

Nur - und das ist das Interessante an der Sache - ist es gar nicht der Gitarrensound, der die Gitarre so gut klingen lässt. Nochmal von Anfang an gehört und genau darauf geachtet: Bass und Gitarre sind in diesem Anfangsriff extrem eng zusammen, regelrecht gedoppelt. Mit dem Einsatz des Gesangs hört die Gitarre auf und man kann den Bass mal allein hören und der bollert schon ganz alleine (besser: im Zusammenhang mit dem Schlagzeug) sehr imposant los.

Im Laufe des Songs trennen sich manchmal Gitarre und Bass ein wenig und dann erst kann man hören, dass die Gitarre eben gar keinen fetten, kräftigen Ton hat sondern eben eher transparent rotzt. Es ist ein Singlecoil, der hier rotzt - jedenfalls glaube ich das an den Nebengeräuschen in den letzten Sekunden des Songs erkennen zu können.

Dieser Song ist für mich ein wunderbares Beispiel dafür, wie eine Band funktioniert und warum alle gut klingenden Sounds aus Wohnzimmer und Musikladen immer mit Vorsicht zu behandeln sind.

Schönen Gruß!

Matthias

P.S. Wer ein Forum mit Qualität haben will, muss Qualität schreiben - sagt Friedlieb immer. Und er hat Recht!

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.