Erzwungenes GAS. Glaubt es oder nicht...

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von SerrArris vom Oktober 03. 2006 um 18:11:56:

Servus miteinander!

Der Markus hat die letzte Zeit ein sehr volles Programm hinter sich: Jeweils einen Auftritt mit zwei Bands (beide sehr erfolgreich, ich werde die nächsten Tage noch etwas dazu schreiben, wenn man Material anhören kann). Dann Umzug in ein anderes Studentenheim, wo ich jetzt ein geniales Zimmer habe, in dem ich meine Stereoanlage perfekt aufstellen konnte, und auch meine Monitore einen excellenten, geeigneten Platz gefunden haben.

Wieso jetzt erzwungenes GAS? Weil ich für meine "neue" Band beim ersten Auftritt eine Gitarre und ein Akkordeon ausleihen musste, und wir gleich einen Folgeauftritt gefunden haben. Und ich kann mir nicht immer das Zeug zusammenleihen, falls die Band jetzt gut anlaufen sollte (was ich schwer hoffe). Also wird übermorgen eine akkustische mit Piezo gekauft - Preisrahmen 500 Euro. Mehr Geld ist leider nicht da (Ja, Rolli, so eine Martin würde mich schon jucken. Oder diese deutsche Traumgitarre, die du besitzt. Alles weit von meinem Budget weg). Dieses Thema hatten wir ja schon oft hier, und deswegen brauch' ich keine weiteren Tips - Resümee war ja meistens: Bei dem Preis kann man nichts falsch machen, hauptsache es passt zu mir. Da ich sowieso bei den örtlichen Händlern schau (und nicht im Internet kaufen werde), habe ich die Möglichkeit zum "anfassen". Wird wohl eine Ibanez, Art & Lutherie oder Seagull werden. Das sind die Firmen, die hier in meinen zwei bevorzugten Läden rumstehen. Ich werde berichten.

Das zweite ist: Ich habe einen neuen (alten) PC, den mir Freunde zusammengestellt und geschenkt haben. Die Soundkarte da drin ist so katastrophal, das selbst graphische Bewegungen (scrollbalken bewegen) als Leckstrom auf die Boxen gehen. Argh. Midieingang ist auch fehlanzeige, und mein neues Zimmer erlaubt meine bisherige Kostruktion nicht mehr, daß ich Computer und Stereoanlage beliebig auf Monitore und HiFiboxen schalten konnte. D.h. ein USB-Audiointerface muss her. Und da ist der Markt ja überschwemmt, und ich habe keine Ahnung, welches Produkt mir zur genüge dienen wird. Aufgenommen werden soll ja auch, somit bin ich bei folgenden Ansprüchen:

- Zwei Momoeingänge mit Mic-Preamp (die vielleicht besser sein sollten als in meinem Behringer Mischpult)
- Zwei Stereoausgänge (was für eine Form auch immer.
- Kopfhörerausgang
- Midi In & Out

Tja, das war's. Vielleicht noch ein Limiter vor der A/D Wandlung, und das wäre perfekt. Nur - jedes Audiointerface, das ich mir angeschaut habe erfüllt (bis auf den Limiter, aber das wäre nur das Schmankerl) diese Voraussetzungen. Somit ist man bei Kriterien wie niedrige Latenz etc. als Vergleichsmöglichkeit gelandet. (ich will schon mien Keyboard über den Computer spielen können ohne Latenzgefühl. Das habe ich auf einer SBLive auch hingekriegt. Aber auf einem USB-Teil?) Habt ihr da irgendwelche persönlichen Erfahrungen? Was benutzt ihr? Bei Audiomensch gibt's z.B. das hier und das hier mit 100 Euro Preisunterschied, aber ich kann keine essenzielle Differenz bemerken. Da hier ja jede Menge Homerecordler sind, denke ich mal, das diese Teile weitverbreitet sind - berichtet mal.

Servus,
Markus

P.S.: Ich muss mir sowohl das Geld für die Gitarre als auch das Audiointerface von meinen Eltern leihen (weil ich mal wieder fast pleite bin, zumindest die Gitarre aber im Moment notwendig). Bitte schwebt nicht in Dimensionen ab, die ich mir nicht leisten kann.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.