Re: (Philosophie) Gitarren, GAS und Politik/Moral

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von 7enderman vom September 12. 2006 um 19:07:26:

Als Antwort zu: (Philosophie) Gitarren, GAS und Politik/Moral geschrieben von rolli am September 11. 2006 um 22:13:45:

Hi Rolli,
schwer, schwer....
Der Reiz alles haben zu können und dann auch noch billig und sofort - da ist schon ein hoher Druck über die Medien und die Gesellschaft aufgebaut worden.
Das bei dem ganzen bis zur Neige ausgeschöpften "Geiz ist Geil" Nummer am Ende eben zwangsläufig Gammelfleisch und minderwertige Instrumente heraus kommen muss der Konsument erst mal begreifen und dann irgendwann sagen "danke nein".
Keiner soll nur noch Gitarren vom André kaufen und nicht nur Edel-Liga ist gut genug, aber der dauernde Run um noch billiger und noch schneller verfügbar kann es auch nicht sein.
Vielen ist der Sinn für ein gesundes Mittelmaß abhanden gekommen.
Ich hab zum Beispiel nur zwei Dinge wo ich ohne jeden Kompromis nur das beste kaufe: Brot und Fleisch/Wurst.
Brot ok - geht immer, aber wenn gerade mal warum auch immer der Taler knapper wird... dann eben dieses Wochenende kein Steak.
Immer noch besser zu verzichten als Müll zu kaufen.
Genauso boykottiere ich ganz klar Wein aus Chile oder so.
Warum soll ich etwas um die ganze Welt fliegen, was es in Frankreich, Spanien, Italien und Deutschland in bester Qualität gibt - so eine Resourcenverschwendung unterstütze ich nicht.
Was Gitarren angeht... Santander und Co. sind nicht wirklich auf meinem Radar der Begehrlichkeiten.
Allerdings - es gibt auch in Korea, Japan und so langsam auch in China eine echte Tradition von wirklich guten Gitarrenfirmen.
Pauschal zu sagen - China geht gar nicht.....wäre zu einfach.
Aber blind alles aus dem Store-Prospekt zu kaufen ohne sich Gedanken zu machen ist sicherlich auch nicht wirklich die Lösung.
Wie oben geschrieben... gesundes Mittelmaß ist wohl der Weg.
Und wenn es eben gerade nicht geht - auch mal einen Kauf sein lassen.
Ich hatte auch schon einen 18er Marshall auf dem Zettel, derzeit zickt das Auto meiner Frau etwas rum - also wird erstmal das Auto klar gemacht und der 18er ist auf Eis.
Was grad nicht geht - geht eben nicht.
Diese Erkenntnis ist manchmal schmerzhaft, aber unvermeidlich ;-)

Grüße
MIKE

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.