Re: (Philosophie) Gitarren, GAS und Politik/Moral
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von falk vom September 12. 2006 um 12:55:15:
Als Antwort zu: (Philosophie) Gitarren, GAS und Politik/Moral geschrieben von rolli am September 11. 2006 um 22:13:45:
Moin moin,
Ums mal provokativ zu formulieren: Ich als bekennender Atheist glaube weder an den Weihnachtsmann, den Osterhasen, noch an den Klapperstorch oder dergleichen, und ich mache mir auch nicht die Mühe zwischen Sekten und Kirchen zu unterscheiden. Macht und Einfluß dürfte für beide nicht ganz uninteressant sein. Insofern ist es mir auch relativ egal, ob Taylor von bekennenden Scientologen oder von frommen Katholiken produziert wird. (Da nervt mich dann schon eher, wenn mir im öffentlich-rechtlichen Rundfunk mit völliger Selbstverständlichkeit etwas vom lieben Gott erzählt wird, und für mich auch sonst die viel propagierte Trennung von Staat und Kirche nicht wirklich erkennbar ist.)
Was mir jedoch weniger egal ist, ist die rücksichtslose, frühkapitalistische Ausbeutung der Billiglohnländer, die, wie wir alle wissen, nicht erst seit gestern betrieben wird, sondern Ihre Wurzeln in der Kolonialzeit hat. Jedoch stellt sich für mich die Frage: Können wir uns dem wirklich entziehen, so wie Robert meint? Ich fürchte, unsere Entscheidungsmöglichkeiten sind da doch sehr eingeschränkt. Bei vielen Artikeln steht ja nicht mal mehr drauf, wo sie hergestellt werden. Ich gebe zu, bei der Gretsch hatte ich die Wahl. Mir war bekannt, daß sie aus China stammt. Und ich habe der Verlockung trotzdem nicht widerstehen können. Neulich der Canon-Knipser, den ich übers Internet bestellt habe, da hab ichs dann erst gelesen, als ich das Teil in den Händen hielt. Sollte ich den jetzt zurückschicken, sämtlich Läden zu Fuß abklappern und ne Kamera aussuchen, die nicht aus China kommt? (Gibt es solche Kameras überhaupt noch?) Und ich stelle halt immer öfter fest, daß auf den Produkten kein "Made in..." mehr zu finden ist. Sicher, es gibt Gelegenheiten, bei denen man sich entscheiden kann. Gitarren sind solch ein Fall. Eier auch. Aber ich fürchte, es gibt nicht genug Gelegenheiten, um damit das System umzukrempeln.
Gruß Falk
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|