(Effekte) Baldringer Dualdrive - erste Eindrücke
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Beitrag von andi-o vom August 21. 2006 um 22:16:34:
Hallo liebe Aussensaiter,
über den Baldringer Dual Drive hatte ich in letzter Zeit so einiges gelesen, auch Udo Pippers Review in einer der letzten G&B Ausgaben. Natürlich kannte ich auch den Bericht von Dieter auf seiner Overdrive Test Homepage schon länger, der eigentliche Grund aber, warum ich neugierig wurde, war, was das Kästchen mit Rollis Zenamp in der Eifel anstellte. Ok, die alte Version wäre nichts für mich gewesen, weil ich Zerrer ja im Rack in einen Looper hänge, um die Teile per Midi in den Signalweg schalten zu können, und die Kanäle liessen sich beim "alten" DD nur direkt am Gerät selbst umschalten. Der neue Baldringer DD hat eine Buchse, zu der sich Meister Pipper nicht näher ausgelassen hat, irgendetwas von "Midibuchse" war da im G&B zu lesen - ist eigentlich nur eine Stereobuchse, mit der man wie bei einem 2 kanaligen Amp die einzelnen Kanäle schalten kann, z.B. mit einem Gerät, dass per Relais Schaltvorgänge steuert, wie z.B. mein Gmajor...
D.h. der DD war auch aus "logistischer Sicht" interessant, da ich mit dieser Kiste 2 Verzerrer mitsamt Lehle Midi Looper ersetzen konnte (Den "haben wollen- Faktor" bzw. GAS lasse ich mal aussen vor ;-)). Ok, Gas und Logostik hin oder her, so einfach wechselt man ja kein winning Team aus, in meinem Fall 2 OKKO Diablos und besagten Lehle Looper - drum hab ich die Kombination heute mit dem DD im A/B Vergleich getestet. Natürlich setzt jeder so eine Kiste anders ein, bei mir hatten die Diablos die Funktion, den 2. Kanal des Diezels heftig und den 3. Kanal ein wenig anzupusten, wobei Kanal 2 im Grundsound auf Stones/alten ACDC Crunch eingestellt ist, Kanal 3 mit etwas mehr Zerre, aber weit ab von Highgain. Die Okkos haben den Job auch besser gemacht, als alle anderen Zerrer bisher, zumindest für meinen Geschmack ;-). Mit den Okkos mach(t)e ich aus Kanal 2 die Hard'n' Heavy Kelle à la Zakk Wylde, aus Kanal 3 das smoothe Mittenbrett für 80er Gary Moore Zeugs etc., wobei der vierte Kanal des Diezels nur für Solo geeignet ist, Rhythmus höchstens für die Rectifier Liga, und die brauche ich nie bzw. mag ich nicht besonders.
Das bessere ist der Feind des (sehr) guten, und vorab meine ich sagen zu können, das der DD das kann, was die Diablos können - nur besser. Anfänglich kam mir der DD etwas weich vor, im fehlte die Aggressivität der Diablos, als ich den DD aber aufschraubte, und den Jumper für "warme" Höhen entfernte, hatte der DD die Zähne, die ich haben will. Die Zerr-Reserven des DD sind immens, wo ich den Gain des Diablos für Kanal 2 des Diezels fast voll aufreissen musste, reicht beim DD locker die 13 Uhr Stellung des Gainreglers - ich spreche jetzt von Highgain Sound, d.h. der DD macht tatsächlich auch aus einem cleanen Sound ein Mörderbrett, wenn man das will.... Der Unterschied zu den Diablos ist der schon mehrmals beschriebene "Breitwand"-Sound - wo der weitaufgedrehte Diablo etwas zur "Tunnelbildung" und zur Kompression neigt, bleibt der DD "größer" und "schmatzt" mehr. Sound ist immer schwer in Worte zu fassen, aber der DD klingt einfach eine Spur lebendiger als meine Diablos. Ich muss natürlich sagen, dass es teilweise bloss Nuancen sind, aber je mehr man in Richtung High Gain geht, desto mehr spielt der DD seine Trümpfe aus - nix matscht, Obertöne sprudeln nur so aus der Gitarre - einfach sehr, sehr geil. Natürlich kostet die Kiste einen Arm und ein Bein, und so mancher wird sich sagen, wer nen DD vor nen 4 Kanal Diezel schnallt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.... wie dem auch sei, mich hat das Ding überzeugt, der letzte Härtetest kommt natürlich am Mittwoch mit der Band, allerdings glaube ich nicht, dass der DD sich da eine Blöße geben wird.
Wie dem auch sei, ich werd wohl in den nächsten Tagen 2 Diablos und den Lehle Looper per Ebay auf die Reise schicken...
Grüße,
Andreas (wer Tippfehler findet, darf sie behalten, ich bin zwar begeistert, aber auch schon etwas müde, war 'n langer Tag heute ;-))
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