(Gitarre) MARTIN 000-15: Welcher Schallloch-Tonabnehmer kommt in Frage?
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Belzebub vom August 16. 2006 um 20:10:11:
Nabend Aussensaiter,
es ist wieder mal soweit: Belzebub hat was Neues und will was Neues! Da kommt er dann angekrochen und löchert die Aussensaiter mit Fragen, Anregungen und Tipps. So auch diesmal! Unter der Rubrik "Me And The Devil" geht´s jetzt zur Sache meine Herren (und Damen ?!?):
Nachdem Belzebub schon desöfteren vom Erwerb einer Westerngitarre geschwelgt und geschrieben hat, hat er sich jetzt endlich dazu durchgerungen. Hier ist sie, die nagelneue teuflisch coole MARTIN 000-15: Drück doch, Du Drückeberger!!
Die hab ich ausgewählt nachdem ich zahlreiche Martins (keine Ahnung mehr, wie die hießen...) , Gibsons (Cheryl Crow Signature, Elvis Dove, Hummingbird, Jumbo J-180) und sonstige Marken (Guild) durchprobiert hatte. Die meisten Gibsons hamm mir gar nicht so gefallen, wie ich mir das immer vorgestellt hatte. Die kamen mir vor wie aufgedonnerte Ex-Models. Erst findest Du sie geil, aber am nächsten morgen erschrickst Du Dich: Du hast Ihnen viel zu wenig für viel zuviel Geld spendiert...und schlafen durftest Du mit Ihnen auch nicht...Herrjeh!! Diese "anderen Gitarren" sind schon schön, zugegebenermaßen. Aber gerade die Gibsons hatten meist so einen "glitzernden Sound", der zwar bei ersten Bespielen Eindruck schindet, aber nach gewisser Zeit geht er - mir zumindest - auf den Wecker. Und dann noch der Preis jenseits der 2500EUR. Ausserdem sind die Dinger meist riesengroß...nix für´s Sofa vom Belzebub.
So, nachdem ich das Teil jetzt habe möchte ich einen Schalllochtonabnehmer (SLTA) um dreckigen Wüstenblues spielen zu können, garniert mit viel Slide! Recherche im Archiv ergab folgende Objekte der Begierde (soll keine Schleichwerbung für T*****n sein!!):
Seymour Duncan: SSA-1
Dean Markley: Promag Gold
Dean Markley: Promag Grand
Fishman: Rare Earth Single Coil Pickup
Fishman: Rare Earth Humbucker Pickup
Die von mir gewünschte Signalkette würde dann so aussehen: Belzebubs Bauch --> Belzebubs Finger --> MARTIN 000-15 ---> ?? SLTA ?? --> Blues Junior --> verrauchte Luft
Fragen: 1. Hat jemand Erfahrungen mit der 000-15 in Zusammenhang mit SLTA? Passen die o. g. problemlos rein? 2. Worin besteht der Unterschied zwischen den Fischmännern und den Dean Markleys? 2. Welcher Tonabnehmer würde Eurer Meinung nach mein Bedürfnis nach bluesigem Style erfüllen können? 3. Haut das überhaupt hin, die Akustische mit SLTA über Blues Junior zu spielen?
Für Eure Anregungen und Tipps bedankt sich, Belzebub
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|