war EL84, jetzt eher Epiphone Valve Junior
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Diet vom August 10. 2006 um 11:24:35:
Als Antwort zu: Re: (Technik) EL84 geschrieben von Jochen am August 09. 2006 um 17:25:20:
Hi Jochen,
danke für das Angebot! Ich maile Dir mal.
Ich habe tatsächlich einen neuen Amp. Ich konnte einfach nicht widerstehen und habe mir bei Ebay per Sofortkauf für 138 incl Versand den kleinen Valve Junior von Epiphone neu als Topteil gekauft. 5 Watt Vollröhre, da dachte ich, schlag mal zu und wenn es zu schlimm ist, dann schickste ihn eben zurück. Resultat: klein, niedlich, handlich, lebendiger und guter Klang im Mitten- und Bassbereich. Leider haben die aber abgesehen vom Tonregler und Standby auch komplett vergessen, die Höhen einzubauen. Ich bin wahrlich kein Höhenfetischist, aber hier ist fast nix in der Hinsicht da.
Jetzt habe ich mich entschieden, statt zurück zu schicken erstmal ein bisschen rum zu probieren und ihn, falls dabei nichts herauskommt, eben gebraucht zu verkaufen.
Die Vorstufenröhre war schon mal Müll. Es war eine Sovtek drin, die leicht klingelte. Eine JJ Ecc83 hatte ich noch und die brachte Abhilfe. Klanglich kein großer Unterschied, aber es klingt jetzt sauber. Jetzt dachte ich, dass eine bessere, bzw. höhenreichere EL84 (ist nur eine einzelne drin) klanglich vielleicht etwas bringen könnte.
Der kleine Brüller klingt übrigens mit einem Treble Boost davor richtig gut. Ich habe einen TAD Range King und ohne große Inputaufblasung, also einfach nur durch das Ausnutzen der Klangcharakteristik des Treble Boost klingt es eigentlich schon so, wie es klingen soll.
Ich werde noch ein bisschen rumprobieren und dann einen kleinen Testbericht für meine Website schreiben.
Schöne Grüße, Dieter
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|