Re: (Gitarre) flat sawn vs quarter sawn maple
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von gypsy vom Juli 14. 2006 um 09:16:16:
Als Antwort zu: (Gitarre) flat sawn vs quarter sawn maple geschrieben von The stooge am Juli 13. 2006 um 12:18:01:
Hallo Mathias,
ich bin zwar Nichtfachmann was den Gitarrenbau anbelangt, möchte an dieser Stelle aber doch gern etwas loswerden:
Der Hals ist doch, wenn man sich das gesamte Musikbrett ansieht, das Teil mit der geringsten Schwingungssteifigkeit, weil im Gegensatz zum Body eher dünn dafür aber lang. Die Saite braucht beim Schwingen einen stabilen Gegenhalt, sonst ist das Schwingen schnell zu Ende. Deswegen baut man ja auch keine Gummiklampfen. :-))
Fehlt also Stabilität, wird die Saite bedämpft. Eigentlich klar, weil die Schwingungsenergie der Saite ja in den Pickup soll und nicht ins Holz. Folglich ist aus meiner Sicht der Gitarrenhals das Teil an der Gitarre, welches auf die Dämpfung der Saitenschwingung durch das Gesamtinstrument den meisten Einfluß haben dürfte. Von daher wäre ich mit Voodoo etwas vorsichtig. Aus Sicht der Bedämpfung könnte das nämlich schon etwas ausmachen. Denke daher, dass "quarter sawn" die Höhen etwas weniger bedämpft, weil härter als "flat sawn". Ob das am Amp vor oder hinter dem Komma was ausmacht, kann ich nicht sagen. Und wenn dann auch noch Gerätschaften zwischengeschaltet sind, glaube ich kaum, dass der Aha-Effekt duch die Säge kommt.
Kann man erst wirklich sagen, wenn man beide Hälse am Zielbrett vergleicht.
Gruß Frank
: Hallo allersaits, : : Hier mal eine Frage so recht für' Sommerloch: : : Warmoth bietet bei seinen Ahornhälsen die Optionen "flat sawn" und "quarter sawn" an. Letztere lässt man sich mit einem Aufpreis von 40 USS vergüten. Ich nehme mal an, flat sawn meint einen tangential zersägten Baumstamm, quarter sawn dagegen einen radial gespaltenen. : : Mit den anderweitig unterschiedenen "stehenden" und "liegenden" Jahresringen kriege ich das allerdinsg nicht so richtig unter einen Hut bringen, denn wenn man von einem tangential zersägten Baum die mittleren oder die äußeren Bretter nimmt ergeben sich ja auch unterschiedlich gelagerte Jahresringe, oder? : : Unsd schließlich die Frage die am meisten unter den Gitarristennäglen brennt: Hört man dat? Bei einem "Nicht-Resonanzholz"? Und zwar so, dass man dafür 40 USS Afpreis löhnen möchte? : : ne schöne Jrooß us demm Berliner Sommerloch, Mathias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|