Re: (Gitarre) flat sawn vs quarter sawn maple

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Juli 13. 2006 um 16:08:59:

Als Antwort zu: (Gitarre) flat sawn vs quarter sawn maple geschrieben von The stooge am Juli 13. 2006 um 12:18:01:

Danke allersaits,

Dann habe ich mir das also einigermaßen richtig zusammengereimt. 'Liegend' oder 'flat sawn' sind danach mein Tele- und mein G&L-Hals. Wenn man von unten oder oben draufguckt, verläuft die 'Maserung' parallel zur Griffbrettoberfläche.
Dass man da bei Nicht-Resonanzholz (Danke Cleemens, war auch meine Quelle), aus dem E-Gitarren in den meisten Fällen ja bestehen, einen wesentlichen Unterschied hört, kann ich mir nicht vorstellen. Die Viertelsägeoption dürfte wohl Voodo sein, mit der sich Warmoth ein kleines Zubrot sichern will.
Die Kohle ist in Stimmbandöl sicher besser angelegt.

@Falk: Bin untröstlich und habe bereits ein schlechtes Gewissen. Aber ich hatte ziemlich viel Zusatzstress, weil mir ein paar wichtige Dateien zerschossen sind, die ich trotz aller Mühen von der lieben Saidy nur per Hand rekonstruieren konnte. Außerdem will ich sie gleich mit den verschiedenen Weichen-Varianten testen und dazu muss ich erst den Lötkolben schwingen. Nächste Woche ist das Semester zu Ende, da habe ich wieder - inch'allah - mehr Zeit und Ruhe.
Deine Werbelink linkt nicht. Was bewirbst Du denn?

ne schöne Jrooß, Mathias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.