Re: (Gitarre) Verliebt in eine Tele?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Kai-Peter vom Juli 10. 2006 um 14:38:32:
Als Antwort zu: (Gitarre) Verliebt in eine Tele? geschrieben von Kai-Peter am Juli 08. 2006 um 17:26:02:
Moin ihr Lieben!
Ich danke euch für euren Zuspruch, der mir letztlich als Entscheidungshilfe gedient hat. Obwohl... war meine Entscheidung nicht schon gefallen als die Tele den Weg in meine Hände gefunden hatte? Egal. Es war wohl mal wieder einer dieser magischen Momente, in denen sich eine Gitarre ihren Spieler aussucht.
Kurzum, neben mir steht jetzt eine blonde Tele aus dem Hause Squire mit HB (am Hals) und SC (am Steg), gebaut im fernen Indonesien (hoffentlich nicht in Kinderarbeit), die sich auf viele Stunden Twäng freut!
Da ich heute sowieso frei hatte (ich wurde zum zweitenmal geschieden, was der Tele ja irgendwie auch eine gewisse Bedeutung gibt), führte mich mein Weg vom Gericht fast unmittelbar zu meinem Gitarrendealer (Originalton: Frauen kleiden sich nach der Scheidung neu ein, Männer kaufen sich eine Gitarre), der mir für das Instrument nebst Gigbag und Gurt einen fairen Preis gemacht hat.
Eigentlich war die Tele schon gut eingestellt. Die Bünde waren sauber abgerichtet, am Kaufzustand gab es absolut nichts zu meckern. Trotzdem kamen erst mal die Werkssaiten runter (ich denke es waren 9'er), das Griffbrett wurde vorsichtig mit Öl behandelt (wodurch die Maserung so richtig schön raus kam), der Hals ein wenig poliert, 10'er Saiten drauf, die Saitenlage noch ein wenig korrigiert und schon konnte meine Tele am POD getestet werden.
Was ich im Laden schon bemerkt hatte: Der Humbucker und der Singlecoil sind wunderbar aufeinander abgestimmt. Sowohl von der Lautstärke (der Singlecoil kann am Steg richtig Dampf machen), als auch vom Klang.
Clean sind beide Pickups einzeln und in Kombination sehr gut zu gebrauchen. Verzerrt klingt der Humbucker bei brachialen POD Einstellung leicht mulmig, der Singlecoil dafür umso brillianter.
Morgen sieht die Tele dann erstmals den Probenraum und muss sich im Bandgefüge bewähren. Aber damit wird sie keine Probleme haben.
Genug berichtet. Neue Gitarren wollen gespielt werden!
Grüße aus dem hohen Norden, Kai-Peter
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|