Re: (Technik) 16 Ohm Speaker an 8 Ohm Amp (Laney VC30), geht das?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Cleemens vom Juni 28. 2006 um 19:40:57:

Als Antwort zu: Re: (Technik) 16 Ohm Speaker an 8 Ohm Amp (Laney VC30), geht das? geschrieben von The stooge am Juni 28. 2006 um 19:09:31:

Hi Mathias,

meines Wissens ist der Unterschied zwischen Transen und Röhren, dass die Röhren unempfindlicher auf Unteranpassung sind als die Transistoren. Überanpassung schadet soweit ich weiß beiden nicht. Lehrlauf beiden schon.
Woher habe ich dieses Wissen? Aus dem Büchlein "Guitar Basics Sonderheft Nr.1"(Zitat: "Ein weiterer Pluspunkt der Röhrenendstufe ist ihre relative Unempfindlichkeit ggen Fehlanpassungen. Ein höherer Widerstandswert reduziert lediglich die Ausgangsleistung ein wenig und eine Unterschreitung der angegeben Impedanz führt - im Gegensatz zur Transistorendstufe - nicht gleich zum Ausfall").
Ob die allerdings die ware Weisheit verbreiten, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich kann denen das nur glauben, was ich bisher getan habe (geschieben hat den Ampteil im Büchlein Vilim Stößer, der ein prof. Sevicanbieter für Gitarristen ist und zudem Fachautor - so stehts im Büchlein und muss nicht unbedingt was heißen).
Vielleicht kansst Du das ja ein bisschen erklären, damit ich auch versteh, warum es ist wie es ist. Ich verfüge bisher technisch gesehenda nur über Halbwissen, weiß also nicht warum das bei Röhren anders ist als bei Transistoren. Ich bin natürlich gern geneigt Dir zu glauben und was dazuzulernen.

Grüße

Clemens

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.