Re: Spezielle Röhrenfrage - eher technischer Natur - Impedanz

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom Juni 23. 2006 um 10:38:08:

Als Antwort zu: Re: Spezielle Röhrenfrage - eher technischer Natur - Impedanz geschrieben von bluesfreak am Juni 22. 2006 um 18:46:05:

Hallo Stefan,

"man sollte keine Posts schreiben wenn der Schädel dröhnt, Fußball läuft und man grad erst aufgestanden ist... sorry.."

:-) Überhaupt kein Problem, ich freue mich ja sehr über Deine Hilfe.

"Die Ausgangstrafos der "modernen" JTM45 sind auf EL34 abgestimmt und haben 2 kOhm Primärimpedanz (zumindest lt. meinem TubeAmpBook)."

Genau das scheint mir nämlich der Knackpunkt zu sein. Es liegt nahe, daß Marshall aus z.B. Kostengründen vielleicht denselben Trafo wie im 1987 verwendet. Dann würde ein Pärchen KT66 eine andere Impedanz sehen wollen. Nebenbei, das wußte ich nämlich vorher überhaupt nicht, ich hatte keine Ahnung, daß ein anderer Röhrentyp Auswirkungen auf die Impedanz haben kann.

Aber Falk hat ja auch Recht, ab Werk werden die JTM45 Reissues mit 5881 ausgeliefert und die müßten dieselbe Impedanz wie KT66 sehen wollen. Also entweder ist den Leuten das bei Marshall egal, oder es ist doch ein anderer Trafo drin und dann müßte man, wenn man kein Mismatching will, auf die "richtige" Impedanz einstellen.

Mal sehen, ob ich da was rausbekommen kann.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank

Jochen
über den Schiri sprechen wir besser nicht ;-)

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.