Re: (Amps) Röhrentest
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom Juni 11. 2006 um 11:35:46:
Als Antwort zu: Re: (Amps) Röhrentest geschrieben von Rick_plays_the_blues am Juni 11. 2006 um 08:59:14:
Hi,
Also über den JJs ist auf jeden Fall noch Raum - zumindest als V1 ..... da sind die JJs nicht wirklich perfekt und ich noch auf der Suche (der Dirk von TT, dem ich meine Ergebnisse auch gepostet habe, empfiehlt als V1-Alternative noch die Ei Elite 12AX7 ..... mal sehen)
80% der EIs auf dem Markt sind unbrauchbar mikrofonisch. Soundlich stehen sie von den getesteten Röhren eindeutig den EH am nächsten, sind aber insgesamt lebhafter. Von der Zerre her eher rockig als bluesig, also mehr obere als fette Mitten, nichts für mich, und ich denke auch, nichts für den Fender. Ohne Scheiß, für Fender-Crunch gibt es entweder die Sylvania oder die Philips, die eine klingt in Amp A besser, die andere in Amp B. Freund Martins Super erwacht ohne Sylvanias nicht richtig zum Leben, da klingen die Philips zu brav, mein heißgemachter Twin klingt mit den Sylvanias zu rockig, da müssen müssen müssen die Philips rein.
Es ist echt kein sentimentales Gelaber, dass die alten US-Röhren einfach besser sind. Und die neuen TAD-Vorstufenröhren haben alle so entsetzlich viel Gain, in alten Amps passt das einfach nicht, da sollte die Endstufe ackern müssen. Tipp: schwache Röhren in V1 und 2, dafür maximalen Punch für den Endstufentreiber. Klingt besser.
Gruß, ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|