Re: (Gitarre) Kaufempfehlung e-akustische Gitarre
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von The stooge vom Juni 05. 2006 um 22:32:27:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Kaufempfehlung e-akustische Gitarre geschrieben von Cleemens am Juni 05. 2006 um 19:22:28:
Mojn Cleemens,
mit der Eins vor der Preisvorstellung muss ich Dir ein wenig widersprechen. Es gibt durchaus erstaunlich gut klingende Akustikgitarren die sich noch im dreistelligen Bereich aufhalten.
Das Problem ist, dass bei elektrisch verstärkten akustischen Gitarren der 'Kompromissbereich' sehr weit gespannt ist. Mein akustischer Referenzsound ist meine Martin D-16, und ich versuche gar nicht erst, den mit einem PU-System 1:1 zu verstärken. Ich habe dagegen öfters einen Magnet-Schalloch-PU empfohlen, der latürnich immer nach kastrierter E-Gitarre klingen wird, aber außer bilig auch noch pflegeleicht ist, man kann da auch mit einem Equalizer einiges korrigieren. Und auch die Takamines, - meine Erfahrung stützt sich auf eine EN 10 - die von vielen Promis gespielt werden, gehören in den 'Kompomissbereich' und kosten aber schon eine Stange Geld. Sie sind halt gute Arbeitsesel, aber es gibt Steelstrings für den gleichen Preis ohne PU-System, die einen edleren Klang rüberbringen.
Will heißen: Man muss wissen, was man mit einer verstärkten Akustik auf der Bühne anstellen will. Solo den Leo Kottke machen, oder nur für die kleine Ballade zwischendurch - dazwischen ist viel Raum, der wenig oder viel Geld kosten kann.
ne schöne Jrooß, Mathias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|