Re: (Gitarre) Warum zu teuren Gitarren greifen?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von tom@oh² vom Mai 25. 2006 um 18:21:25:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Warum zu teuren Gitarren greifen? geschrieben von Hillbillly Jo am Mai 25. 2006 um 17:18:54:
Hallo,
zu großen Preisen großer Marken muss ich mich doch mal kurz äußern, auch wenn das Thema hier sicher schon mal durch war.
Dazu ne kurze Anekdote: beim Gitarrenbauer meines geringsten Misstrauens ist vor einiger Zeit ein recht namhafter Gitarrist erschienen, dem ein kratzendes Poti in seiner Gitarre aus Nashville zu schaffen gemacht hat. Während das Poti gereinigt wurde hat er sich an einigen der herumhängenden Instrumente betätigt und fand sie "damn good". Der Gitarrenbauer ist darauf latürnich sofort angesprungen und hat vorsichtig eine Preisinfo im Gespräch platziert. Als ihm der Preis über die Lippen kam bekam er einen ziemlich beleidigten Blick zurück, der große Künstler erhob sich etwas pathetisch vom Hocker und stellte die Klampfe gequälten Gemütes zurück in die Ausgangsposition im Gitarrenständer. Und fügte auf die mit dem Kratzpoti deutend hinzu: "For this I don't need to pay..." nach dem Motto "d'you know who I am?"
Nur mal so als Denkanstoß: WER zahlt diese Instrumente die jene, welche es sich eigentlich leisten könnten, für Lau bekommen? Letztens hab ich mich dann auch noch gefragt wie viele Gitarrenmagazine es eigentlich auf der Welt gibt. Keine Ahnung, aber in allen die ich kenne sind die zwei bis drei ganz großen permanent mit Format füllenden Anzeigen vertreten und was eine solche kostet und wer auch das am Ende zahlt dürfte doch auf der Hand liegen. Weltweit! Ganz zu schweigen von den Kosten die eine gut funktionierende Marketingabteilung so verursacht.
Wer also eine originale Kopie der großen Marken heute neu käuft, sollte daran denken, was er da alles mitbezahlt. Der kleine Gitarrenbauer von nebenan dessen Instrumente meist eh besser sind kann da nur zurück an die Werkbank und hoffen, dass sich seine Leistung schon irgendwie von selbst herumspricht. Schließlich macht er ja nen ehrlichen Job und Ehrlichkeit zahlt sich doch aus. Irgendwann.
ongeklampft
tomato
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|