Re: (Technik) FREIHEIT!!! für die Open Air Saison?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ullli vom Mai 11. 2006 um 20:40:58:
Als Antwort zu: Re: (Technik) FREIHEIT!!! für die Open Air Saison? geschrieben von der onk am Mai 11. 2006 um 14:01:21:
Moin onk,
Du willst also 40Hz übertragen. Darf man fragen, wozu? ;-)
Hab' ich doch beschrieben? H-Saite eines clean gespielten Basses. 30Hz. 40 machen die meisten Sender ja angeblich... muss ich mal messen, was genau die da tun.
Ähnlich sinnvoll dürfte es sein, 25kHz übertragen zu wollen, denn Anlagen, die derart extreme Frequenzbereiche in praxisgerechter Lautstärke übertragen können, sind dünn gesäht.
Ahem... da blicke ich jetzt nicht durch - weil es das nicht gibt, ist es nicht sinnvoll? Ueberhaupt ist mir Deine Argumentation nicht ganz klar - Dass ich beruehmte Melodien auch ueber's Telefon pfeifen kann, ist mir klar, bloss wuerde keiner Geld dafuer bezahlen, wenn die PA bei nur zwischen 300Hz und 3kHz arbeiten wuerde, oder?
Dass es kaum Moeglich wein wird, und eventuell gar nicht wuenschenswert sei, in dem Bereich durchgehend linear zu arbeiten, da stimme ich Dir zu! Aber bis zum Amp, der schliesslich ein Bass-Amp ist, und einige der schoenen Obertoene erst aus dem Eingangssignal hervorzaubert, bis dahin waere es doch schon nett, wenn der Sender nicht voellig gegens Kabel abfaellt?
Ich bin Ingeniur im Rundfunk, und beim fiesen Fernsehen muss ja schliesslich alles bis runter zu DC uebertragen werden - und das machen unsere Kamerasender ja auch ohne zu mucken. Bloss sind die eben dann doch etwas a) teuer und b) schwer, um dem Bassisten auf der Buehne zu gefallen. Warum die meisten "Consumer"-Hersteller einen Hochpass eingebaut haben, ist mir schon klar - aber ich verlange ja auch keine Gleichspannung - ich haette gerne 30Hz. Muss ich meinem dem Basser in Frage halt weiterhin bedauernd ein Kabel reichen :0)
Macht ja nix - der spielt so gut, wenn er jetzt auch noch rumlaeuft verdoppeln sich bloss meine Minderwertigkeits-Komplexe!
gut Ton! ullli
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|