Re: (Aussenjam) (Aussensaiter) #51 - Crying in the rain
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von andi-o vom Mai 10. 2006 um 08:32:31:
Als Antwort zu: (Aussenjam) (Aussensaiter) #51 - Crying in the rain geschrieben von guitarslingerNRW am Mai 09. 2006 um 19:22:28:
Moin Gitarrenschleuderer, verrat uns doch bei Gelegenheit mal deinen richtigen Namen
das mit den "Regeln" für Aussenjams hat Uli dir ja schon gesagt: "Musikalische Regeln" gibt es keine, nur welche, was das Posten von Backingtracks angeht: Backings werden, sofern jemand eines erstellt hat, an Jochen geschickt, der sie dann in regelmässigem Abstand einstellt, damit sich die Jammer drauf stürzen können...
Zu deinem Track: Für die kurze Zeit, die du dich mit der Gitarre beschäftigst, finde ich das recht ordentlich. Warum mir jetzt kein "gut" rausrutscht: Neben dem Bestreben, eine Anzahl von Tönen so schnell wie möglich zu spielen, sollte man (du) sich auch um Dinge wie Timing und Phrasierung etc. kümmern. Ein schneller Lauf, der mehr oder weniger "Timingfrei" über den Rhythmuspart "verteilt" wird, klingt eben wie willkürlicher Tonbrei. Ist wie beim Sprechen: Sätze haben einen Anfang, ein Ende, und sie werden durch Punkte, Kommas, Gedankenstriche etc. voneinander getrennt. Und Frage- bzw. Ausrufezeichen gibt es auch in der Musik. Ich hoffe, du weisst, was ich meine. Bei deinen Bendings solltest du darauf achten, den jeweiligen "Zielton" auch zu treffen, du bleibst nämlich bei allen Bendings, die ich gehört habe, deutlich unter dem Zielton, und dass reibt sich dann sehr in den Ohren. Zum Sound möcht ich auch noch was loswerden: Ich spiel selber sehr gerne mit ordentlich Gain, aber in deinem Take ist es mir zuviel des Guten, die Begleitchords (die leider das Backing gnadenlos zudecken) sind einfach too much, und bei der Solostimme meine ich, dass du Schwierigkeiten hast, das viele Gain auch unter Kontrolle zu bekommen. Also das Ganze vielleicht erstmal etwas langsamer angehen, dafür aber kontrollierter.
Und noch was am Rande: Ich persönlich finde es grausam, wenn mann ein Posting zu nem Jam mit Entschuldigungen zur Qualität der Aufnahme bzw. des eigenen Gespieles anfängt:"...ich war besoffen....ich hab mein Stimmgerät nicht gefunden......meine Frau hat mir die Ohren vollgequengelt....die Kinder haben mir die Knöppe am Amp verdreht....mein Anzug ist nicht aus der Reinigung gekommen.....etc. pp...."
Steh' zu dem was du machst - schliesslich hast du es mit deinem Posting "veröffentlicht" und theoretisch einem Millionenpublikum zugänglich gemacht!
So, das waren jetzt recht viele & womöglich auch deutliche Worte, ich hoffe, dass du mit meiner Kritik auch was anfangen kannst und mich nicht (bloss) für einen aufgeblasenen Oberlehrer hältst - ich hab lange überlegt, was ich zu deinem Track posten soll.... als "gefühlter" Korse war ich nämlich erstmal beleidigt, weil du deinen Track nach einem meiner Lieblingssongs von Whitesnake genannt hast...wahrscheinlich werde ich auch Prügel dafür bekommen, einen "Neuling" zu hart angefasst zu haben - na ja, das Leben ist grausam.....
Grüße,
Andreas
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|