Re: (Sonstiges) GuitarslingerNRW stellt sich vor

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von guitarslingerNRW vom Mai 09. 2006 um 13:46:30:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) GuitarslingerNRW stellt sich vor geschrieben von muelrich am Mai 09. 2006 um 12:30:05:

: Hi Guitarslinger 2,
:
: Habe mir gerade mal deinen track angehört (mann, ist der lnag, mann).
:
: Klar: das loop hakelt (womit nimmst Du denn auf, was hast Du für Möglichkeieten, zum Üben ist z.B. band in a box sehr genial, und dass nicht nur für Jazzer....)
:
: Klar: die Rhythmusgitarre ist insbesondere am ANfang zu weit vorne im Mix
:
: Klar: sind da Stellen die hakeln oder manchmal auch schief klingen (stellenweise, aber meine notbuk-speaker geben niy her), gelegentlich klingt es auch out of tune.
:
: ABER: da sind ne ganze Menge brauchbare Sachen dabei und Du brauchst dich hier nicht verstekcen.
: Außerdem: das ist hier kein Griffbrett-Wett-Weit-Wichsen !
: Hier ist jeder willkommen, der so bekloppt ist wie wir , ähhh, der die Liebe zum Instrument (und dass sind NICHT nur Gitarren, Gott sei Dank) teilt.
:
: Ansonsten: erzähl mal was von Dir: Name, Alter, Wohnort, Geschichte....wir sind alle neugierig.....;-)
:
: Grüße vom (selbsternannten) Frickelbeauftragten
:
: Uli

Hehe also erstmal danke für den netten Empfang von euch!
War vorher nur regelmässig auf amerikanischen seiten, guitarwar oder guitartricks aber auch viele andere.

Echt beruhigende Antwort @Uli, aber wenn man euch hört, muss man sich selber schon öfters mal beschämend auf die finger gucken, denn ihr habt ja echt alle was so richtig auf dem kasten. jeder hat auch so ziemlich seinen eigenen sound style..
Deinen Style finde ich zB. auch genial, schon son bischen zappa like, vielleicht auch son bischen vai/flexable mässig deine backings echt kreativ/interessant ausgedacht, hab oft schon zu deinen 2 aussenjams (ich kenn nur 2 die klingen zappa ähnlich) gejammt und viel spass dran gehabt..

Aber freut mich echt dass es diese tolle Seite / Community gibt, sowas hab ich seit längerem gesucht..

zu mir :
ich heiße Tim, bin 22 und komme aus dem Kölner Raum nähe Bonn.
Bin beruflich als Hörgeräte-Akustiker tätig, aber nur um ein bischen Geld zu ernten (viel gibts da leider nicht wirklich) - mein traum wäre dann irgendwann auf nen gitarreninstitut innerlands oder u.U. im Ausland.. Muss dazu aber erstmal bischen auf Sparflamme gehn ^^

Also viel gibts über mich ansonsten leider nicht zu erzählen, denke bei vielen sieht das ganze bilderbuchmässiger aus, aber
ich hab leider erst mit 17 angefangen gitarre zu spielen, nachdem ich spontan meinen pc verkauft hab (war glaub ich schon süchtig ^^) und was anderes machen wollte kaufte ich mir spontan (bin im grunde durch das video von steve vai - tender surrender drauf gekommen,war einfach fasziniert was für klänge und dynamik da möglich sind ) einfach eine gitarre.. (ibanez saber) und hatte eine neue sucht gefunden (stellte sich heraus ^^)..
hab früher 8 jahre klavier gespielt, 4 jahre querflöte (hmpf hätte ich damals schon gitarre gespielt..das ganze war mehr zwang als spass und eigeninteresse)
, doch die lieder (und die lehrerin) sagten mir nicht zu. also hab ich dann irgendwann mit musik aufgehört, obwohl es mich interessiert hat.. durch die gitarre und improvisation und gejamme hat sich das dann später schon in eine leidenschaft verwandelt und hab meine sache gefunden..
hatte bisher eine band, www.parasites-band.de (gibbet glaub ich nicht mehr), aber hatten uns zerstritten und dann gespalten, der basser macht mit mir aktuell zusammen das juststoned.de projekt wo wir einfach musik machen wollen, des spasses wegen..
haben jetzt auch nen drummer und sänger und werden wohl parallel zu juststoned ne neue band gründen..
Haben ein Lied schon aufgenommen leider noch kein Gesang und kein echtes Drum.. Arrangement ist soweit aber erstmal schonmal fertig, muss nur der Sänger noch nen Text drübersingen
War unser erster Versuch son bischen funkig zu klingen (bitte nicht steinigen, ist für uns ganz neue richtung und rhythmik)
Kann man sich (wer sich traut ^^)hier anhören:

Funky Chicken

hab da auch ein problem was mich schon lange beschäftigt:
(falls da jemand ne idee hat ^^ also mich bitte nicht für bescheuert halten)
mein linker daumen der greifhand kann ich nach aussen fast 90° knicken..

Spiele mein Vibrato meist fast kreisförmig eher oval (oder elliptisch?), Daumen meist den Halsumschliessend besonders bei Pentatonik Stuff und Bendings je nach Lage, ansonsten bei Skalen und Legatosachen je nach Lage unterm Griffbrett/Hals..
Ist das so schlau oder eher ungewöhnlich ?

Oje schon wieder soviel Text ^^

Das Problem ist kurzgesagt, dass es je nach Position mit abgeknicktem Daumen auf Dauer ziemlich anstrengend ist, (natürlich auch Übungssache, kann mittlerweile mehrere Stunden am Stück spielen bevor ich ne Pause brauche) denn nen Kumpel hat als Bassist nen geiles Vibrato dafür dass er nicht viel Gitarre spielt, bei Bendings hab ich schwierigkeiten da ein schönes vibrato zu erzeugen.. ist das einfach übungssache oder kann das am daumen liegen ? und macht ihr das vibrato indem ihr die finger zusammengreift (also ne greifbewegung so dass die finger vom griffbrett abrutschen und nen bend machen, dann wieder auf ausgangsstellung zurück) oder einfach durch auf und ab drehen der finger auf den saiten/bünden? (ich weiss komische Frage, aber das frag ich mich schon länger)..

ich denke ich kann von euch allen allerhand lernen :)

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.