Re: (Technik) Kondensatoren

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Christoph vom Mai 08. 2006 um 18:26:33:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Kondensatoren geschrieben von Woody am Mai 08. 2006 um 09:18:39:

Hallo Woody

soweit ich weiß sind die Orange Drops und die PIOs aus Lagen leitenden Materials und einem Dielektrikum gerollt, z.B. bei den Paper In Oil-Kondensatoren aus Metallfolie und Ölgetränktem Papier; Orange Drops sind afaik Kunststofffolienkondensatoren (klasse Wort, übrigens)

Hihi, die Ausdrücke erinnern mich irgendwie an meine Lehre vor 25 Jahren. Damals gab es noch Röhren, gewickelte Kondensatoren, Kohlemassewiderstände mit 10% Toleranz und Transistoren die hops gingen wenn man den Lötkolben eine Sekunde zu lange ranhielt :-)

Man könnte also nun gerollten (anstelle geschichteter) Kondensatoren eine Induktivität unterstellen.

Ja, das ist natürlich Fakt! Ich bin nur erstaunt, dass man das hören kann. Wie Du richtig beobachtet hast, verschiebt sich durch diese zusätzliche Induktivität die Eigenresonanz des ganzen Gebildes (PU, Poti, Kondensatoren, Kabel, Eingangsimpedanz des Amp, ...), ein bisschen zumindest *g*

Gruss! Christoph

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.