(Technik) Homerecording


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Kurt vom Mai 08. 2006 um 13:34:19:

Hallo Kollegen,

ich bin mir sicher, das ist nicht der erste Thread zu diesem Thema, aber aus dem Archiv bin ich nicht so recht schlau geworden.

Ich will ins Homerecording einsteigen. Zunächst mal für Aussenjams oder um ein Playback/Playalong zum Üben für mich oder andere Bandmitglieder oder SängerInnen aufzunehmen.

Ich hab ne relativ gute Soundkarte am 1,8 GHz Athlon PC (Win 2000 Professional): Terratec DMX 6fire 24/96 mit ASIO 2.0 Treiber.

Signalinput entweder direkt von der Akustik-Gitarre/Preamp in die Karte oder von E-Gitarre über Bodentreter/Amp/Speaker/Micro in die
Karte.
Mikro hab ich auch noch kein richtiges, was gibt es da für bezahlbare Lösungen für den Heimbereich?

Mein größtes Problem ist die Recording-Software, da bin ich total unerfahren.

Zur Auswahl hätte ich:
Emagic MicroLogic FUN ... war bei der Soundkarte dabei, ebenso wie
Steinberg WaveLab Lite ... benutze ich zum Überspielen und Schneiden von MD auf WAV, aber es kann nicht gleichzeitig abspielen und aufnehmen glaube ich
Emagic Logic Platinum ... ist mir viel zu kompliziert zu bedienen

oder die Freeware-Programme, die ich noch downloaden müßte:
Audacity 1.2.4
Kristal 1.0.1

Kennt einer beide Freeware-Programme oder das MicroLogic Fun und kann mir Tips geben? Ich habe nämlich weder Zeit noch Lust, mich in mehrere Programme einzuarbeiten. Meine Präferenzen liegen auf leichter Bedienung und ein wenig Editiermöglichkeiten (Schneiden, Ein/Ausblenden). Metronom, ungerade Takte, Midispuren/Drumcomputer wären natürlich auch nützlich. Effekte: ja, aber bitte nicht zu verwirrend viele.

Danke und Gruß
Kurt




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.