Re: (Grundlagen) Mastering - Aspekt Dynamik

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Speed vom November 16. 2000 um 13:11:03:

Als Antwort zu: (Grundlagen) Mastering geschrieben von ullli am November 10. 2000 um 13:50:42:

Hi Ullli,

erst mal vielen Dank für die wieder mal super ausführlichen (und damit besonders wertvollen) Hinweise. Mit der Dynamik tue ich mich etwas schwer:

: a) die Dynamik
:
: Wie gesagt, die Band und der Ing haben sich grosse Muehe gegeben, und nun hat man sowas mit extrem grossem Dynamikbereich da liegen. Nun soll das einer beim autofahren hoeren... natuerlich bleibt die Haelfte der feinen Toene unter dem Geraeuschpegel des Autos, und wenn der Fahrer etwas aufdreht, haut ihm der naechste groessere Pegel die Membran um die Ohren. Dieses Problem hat interesanterweise immer noch der grosse NDR auf seinem dritten Program, dabei haben die teuerste Geraete am Start, aber die Klassische Musik ist da eben auch extrem...

Hmmm, mir kommen jetzt Zweifel: Ich stehe auf Dynamik, d.h. je größer die Unterschiede zwischen laut und leise, desto mehr geht m.E. die Post ab.
Dies ist natürlich nicht unbedingt Autoradio-kompatibel.
Aber wenn ich Deine Ausführung jetzt mal überspitzt darstelle, meinst Du, man solle die Dynamik soweit reduzieren, dass der letzte Hansel auf seinem Transistorradio noch was damit anfangen kann? Das hieße, dass alle Leute mit guten Anlagen unter dynamikarmen Scheiben leiden müssen, weil man auf die "minderbemittelten" Rücksicht nimmt.

Ist das so oder habe da was falsch verstanden?

Ich bin bei meinen jetztigen Aufnahmen bspw. total von der Dynamik meiner Synth-Drumsounds begeistert. Solche Dynamik höre ich auf CDs nur von wirklich guten Drummern bei ebensolchen Produktionen (krasses Beispiel: a) geil: Manu Katche auf "Calling Elvis" von den Dire Straits; b) kacke: selber Drummer auf Tori Amos' "Boys for Pele"). Diese Dynamik möchte ich dann auch so auf die CD rüberbringen.
Ich höre schon die Fangemeinden jubilieren: "Endlich eine CD mit richtig dynamischer Rockmusik!" ;-))

Gruß
Speed

NP: "Destin" - Scorpions

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.