Re: (Gitarre) Der Weg zum guten Sound (do you remember?)

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Silvio vom Oktober 24. 2000 um 22:40:39:

Als Antwort zu: (Gitarre) Der Weg zum guten Sound (do you remember?) geschrieben von Matthias am Oktober 23. 2000 um 22:41:53:

Hallo Matthias

Ich komme je länger je mehr zur Überzeugung, dass die Finger genausoviel Anteil am Sound haben wie die Gitarre, der Amp, der Bauchnabel und der grosse Zeh. Naja, vielleicht ein bisschen übertrieben, aber die Finger sind genauso Werkzeuge wie der Rest des Körpers und wie aus diversen blutrünstigen Filmchen zu erfahren ist macht der nichts ohne das GEHIRN!

Jawohl, dort kommen nämlich all die Tönchen her! Wie mein Solo klingt weiss ich im Idealfall nämlich schon bevor sich meine Hand auch nur ein bisschen bewegt hat. Gitarrespielen ist doch irgendwie wie laufen: Das Bewusstsein gibt die Richtung vor und das Unterbewusstsein erledigt den Rest.

Stellt Euch folgende Situation vor: Blues, 12 Takte, Intro vorbei und erwartungsvolle Augen starren auf den Gitarristen, auf EUCH, welcher gleich sein erstes Lick in die Runde schmeissen wird. Was tut Ihr:

a) Ihr überlegt genau, wo welcher Finger hingehört, welche Saite das Plektrum anschlagen muss, welche Abfolge von Bewegungen beider Hände ihr anwenden werdet und wo jeder Finger plaziert wird.

b) Ihr steht da hin, lauscht den Akkorden, ein Melodiefragment kommt Euch in den Sinn und ihr spielt es einfach so, vielleicht mit Anschlag über alle Saiten wobei natürlich unerwünschte Saiten gedämpft sind, aber das muss man Euch nicht sagen denn das ist einfach so und funktioniert halt.

Na? Also wenn ich spiele kommt es meist am Besten raus wenn ich die Finger aus dem Spiel lasse, will heissen dass ich meine zum bewussten Denken befähigten Hirnregionen (der Rest macht eh was er will) zur Kreation und Phrasierung der Melodie einsetze, und zum aktiven Zuhören. Die Finger machen dann schon was sie müssen, genau wie der Amp, die Saite, die Batterie des Bodeneffekts und das Kabel.

Gruss

Silvio

NP Jimi Hendrix - Crosstown Traffic

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.