Re: (Gitarre) Der Weg zum guten Sound (do you remember?)


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Clem vom Oktober 24. 2000 um 12:01:09:

Als Antwort zu: (Gitarre) Der Weg zum guten Sound (do you remember?) geschrieben von Matthias am Oktober 23. 2000 um 22:41:53:

Hi Matthias!

: DER SOUND KOMMT AUS DEN FINGERN!

Hätte ich bisher ja auch immer unterstrichen! Aber man liest das mittlerweile so oft, dass man doch schon ins Grübeln gerät ... und auf spektakuläre Art und Weise wird einem plötzlich bewußt: "Da hängt ja noch ein Gehirn an den Fingern dran!"

Ergo: Der Sound kommt aud dem Hirn/ der Seele/ dem Charakter.

Ich bspw. würde mich eher als bequem, gemütlich, unstressig bezeichnen - was andere auch tun. Tap-mir-den-Eddie - Hummelflug a la Nuno - etc. hat mich in frühester Jugend zwar auch mal interessiert und wäre nach einigem Üben technisch auch machbar ... aber wenn ich z.B. ein Solo kreiere, würde ich nie (!) auf die Idee kommen so ein Zeug da reinzupacken.

Ein Bending, bluesig phrasiert, ausklingen zu lassen, bis mich das Brummen der SCs in die Realität zurückholt - das ist es schon eher.

Natürlich reicht das Matthias jetzt wieder nicht!

Denn: warum klinge ich nicht wie Jimi, wenn ich doch seine Kreation spiele?!

Antwort: Attitüde! Erfahrung!

Ebensowenig, wie Matthias einfach nur aus ein paar Eiweiß-Ketten und diversen Körpersäften besteht, besteht Musik (in welcher Form auch immer) nur aus z.B. Noten - geschrieben oder gespielt.

Man sagt in Wagners Straße habe ein Schmied gelebt und - viel wichtiger - auch gewirkt! Was auch immer das heißen mag - auf jeden Fall war's laut! Und soetwas inspieriert unter Umständen!

Grüße, Clem


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.