Re: (Gitarre) Der Weg zum guten Sound (do you remember?)

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rainer vom Oktober 24. 2000 um 08:40:42:

Als Antwort zu: (Gitarre) Der Weg zum guten Sound (do you remember?) geschrieben von Matthias am Oktober 23. 2000 um 22:41:53:

: DER SOUND KOMMT AUS DEN FINGERN!

Depends ... ich würde sagen, das ist eine sehr figurative Umschreibung. Natürlich sind es nicht die Finger, sondern die Kombination von Anschlagsart und -position, Vibrato, der eine legato oder auch nicht, bis hin zum Anpressdruck der Greifhand.

Ich habe das ja auch lange nicht geglaubt, aber es scheint so, als habe jeder Musiker (jeder, meinte ich) eine ganz spezifische Spielweise, wie ein Fingerabdruck. Das zu imitieren, mag man nahe dran kommen, aber nie wirklich erreichen. Heisst aber auch: man selbst hat seine eigene Spielweise, oder sollte sie haben. Ich habe mich manchmal darüber geärgert, dass ich immer wieder auf bestimmte Intervalle oder Notenfolgen komme, weil ich die so besonders mag. Langsam komme ich aber an den beruhigenden Punkt, dass das eben meine eigene Spielweise ist, so wie sie ein Geddy oder Stanley oder Jaco eben auch hat/hatte.

Und so hoffe ich, dass eines Tages mal jemand eins von unseren Stücken hört und nach drei Tönen vom Bass sagt "Ach, das ist ja Rainer ..." :-))

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.