Re: (Gitarre) Der Weg zum guten Sound (do you remember?)
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von jr vom Oktober 24. 2000 um 08:18:32:
Als Antwort zu: (Gitarre) Der Weg zum guten Sound (do you remember?) geschrieben von Matthias am Oktober 23. 2000 um 22:41:53:
hallo zusammen,
: DER SOUND KOMMT AUS DEN FINGERN!
so isses.
: Brauche ich die Finger von Mark Knopfler für DEN Sound? : Die Finger der rechten Hand oder die der linken?
sowohl als auch. denn der sound besteht aus vielen ingredienzien. natürlich gehört der equipment-kram dazu. aber noch entscheidender ist die handarbeit. auch diese wiederum besteht aus unzähligen komponenten, die zum sound beitragen.
greifhand: zeitpunkt des saitendrückens in bezug auf das picking, dynamik, druck, saite:lage, punkt, wo die saite gedrückt wird (am bund, nahe am bund, weiter weg), zeitpunkt und dynamik des loslassens der saite (!, is ganz wichtig) und und und
pick/zupf/schlaghand: auch hier gilt sinngemäss fast alles, was oben für die greifhand steht
hervorheben möcht ich noch, dass das lagenspiel - oft vernachlässigt - auch ein entscheidender faktor ist. es is ganz entscheidend, auf welchem bund und auf welcher saite ich einen bestimmten ton spiele. oft wird der lagenwechsel gescheut und man spielt ein solo nur in einer lage ...
und: probieren geht über filosofieren; macht die verrücktesten sachen, spielt mit geschlossenen augen und konzentriert euch darauf, wie man mit unterschiedlichen fingerhaltungen, -druck, -dynamik etc. den sound verändern kann. spielt mehr herum mit dem sound als mit irgendwelchen soli, die ihr nachhämmern wollt ....
es soll spass machen, keep on picking jr.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|