Re: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom Mai 02. 2006 um 21:30:58:
Als Antwort zu: (Gitarre) Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren geschrieben von Friedlieb am Mai 02. 2006 um 19:15:16:
: Guten Abend,
Dir auch einen schönen Abend, mein lieber Friedlieb - wie nett, wieder von dir zu lesen!
: Es geht um meinen Sohn Kilian, der nun auch endlich mal ein vernünftiges Instrument lernen will. ... Ist gar einer unter euch?
Ähem, ja: hier. ("Kilian" ist, btw, ein wirklich schöner Jungs-Name.) Also ich bin völliger Link-Händler & spiele normal rechtsrum. Lange Jahre habe ich übrigens mit meinem (hier schon öfter erwähnten) besten Freund zusammengespielt, der als Rechtshänder Leftys spielen musste, weil er bei einem Schulunfall einen Finger verloren hatte, aber das ist eine andere Geschichte.
Also: Ich leide, seit ich Gitarre spiele, unter Schwächen mit dem Plektrum, und die werde ich auch nicht mehr los. Dummerweise meint mein Bassist, Jacuzzi seien eine Funk-Band, und sagt mir auf jeder Probe, ich könnte keine anständige Funkgitarre spielen. Da hat er Recht, wie ein einfacher Test beweist: Wenn ich meine linke Hand leicht hin und herschüttele, kann ich das in einer schnellen und kontrollierten Bewegung machen, und mit der rechten geht das nicht. Probier das mal mit Kilian, wenn ihr wollt, und frag ihn, wie sich das anfühlt.
Ich habe darum (mit Andreas und Rolli haben wir auf der letzten Session kurz drüber geredet) irgendwann beschlossen, dass das bei mir mit einer vernünftigen Plektrumtechnik nichts mehr wird in diesem Leben. Ist schade, lässt sich aber leider nicht ändern.
Das hat bei mir dazu geführt, dass die linke Hand von Anfang an mehr gemacht hat: Wie bei jemandem, der auf einem Auge stark kurzsichtig ist und dafür das andere um so mehr beansprucht - auch hier spreche ich übrigens aus Erfahrung. Es gibt also ein kleines Extra auf der linken Seite, das die Mängel auf der rechten ein bisschen kompensiert: Das kann sich, je nach Typ, bspw. in Trillern, Hammerings, Pulloffs oder in einer gewissen Leichtigkeit beim Benden äußern. Heute kann ich ganz gut damit leben, und ich finde auch, dass bei vielen Aspekten der E-Gitarre die Greifhand im Vordergrund steht. - Dumm nur, dass unser Bassist sich für meine linke Hand nicht weiter interessiert.
Mein Sohn ist, so wie es aussieht, übrigens auch Linkshänder, und falls er jemals (was Gott verhüten möge) Gitarre spielen möchte, werde ich ihm selbstverständlich Rechtshändergitarren in die Hand drücken. Denn: Linkshändergitarren machen einsam.
Einen herzlichen Gruß,
Michael
(Und ich will dich und Kilian ja nicht über Gebühr nerven: Aber wenn er einmal pro Woche noch einen Blick auf ein Klavier werfen könnte, wäre nicht nur der Horizont erweitert; man würde auch beide Hände gleichmäßig beschäftigen ....)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|