Re: (Philosophie) Bin ich ein Muckerpolizist?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Cleemens vom April 22. 2006 um 15:20:50:

Als Antwort zu: (Philosophie) Bin ich ein Muckerpolizist? geschrieben von Woody am April 22. 2006 um 14:30:00:

Hi Woody,

bei deutschsprachigen Rockbands bin ich am allergischsten auf schlechte klischéebeladene, eindfallslose Lyrix. Überhaupt sind mir die Texte sehr wichtig.
Ansonsten nervt mich vor allem arrogantes Gehabe zwischen den Songs.

Wobei ich auch Probleme damit hab', wenn ein einzelner Musiker der Band schlampig spielt. Ich hab' mal eine Band gesehen, die eigentlich richtig gut war, blos der Drummer ist ein bisschen im Timing geschwommen. Das hat mich durchaus gestört.
Eina anderes Mal war es eine Punkband, deren Gitarristen die Amps auf der Bühne viel zu weit aufgerissen hatten, sodass der Mischer Mühe hatte das Gewitter im Zaum zu halten. Die Band war an sich wirklich gut, aber der Sound war halt zweifelhaft.

Ich finde nicht, dass das was mit Muckerpolizei zu tun hat. Die klassische Muckerpolizei steht ja vor der Bühne und lauert nur so drauf, dass was nicht so ganz passen könnte. Da werden dann die kleinsten Dinge aufgespürt. Das ist was anderes, als wenn da was ist, das deutlich und durchgehend nicht gut ist. Ein Gitarrist der im Timing schwimmt, sollte eben einen Gang runterschalten, und nicht raffinös spielen wollen und dabei die Basics in den Sand setzen.
Klassische Muckerpolizisten stören sich doch z. B. auch dran, wenn nicht jeder Song und jedes Gitarrensolo die ultimativen technischen Virtuositäten bietet, sondern wenn's auch mal sparsam zu geht.

Aber wenn ein klassischer Geiger den Bogen springen lässt und die Intonation unsauber ist oder ein klassischer Gitarrist unsauber grift oder anschlägt, dann hat das ja auch nichts mit Muckerpolizei zu tun, wenn einen das stört.
Wichtig finde ich halt, dass man egal was man spielt, sein Handwerkszeug drauf hat und das Ganze sauber spielt und das man um sein Stärken und Schwächen bescheid weiß. Ich z.B. habe keine sonderlich schnellen Finger, also lass ich dieselben von Flitzefingersoli und Shreddingtechniken, weil ich das nur schlampig und schlecht spielen könnte, wenn überhaupt.

Ich glaub auch nicht, dass Du ein Muckerpolizist bist. Ich kenn' Deine beiden Aussenjambeiträge unhd ich glaube nicht, dass jemand der so schön sparsam und spröde reduziert spielen kann, ein Muckerpolizist sein kann.

Uff, langer Beitrag.

Vielen Grüße

Clemens

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.