Re: (Effekte) DIgitalamp anblasen

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The Stooge vom April 22. 2006 um 14:26:11:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) DIgitalamp anblasen geschrieben von Rick_plays_the_blues am April 22. 2006 um 12:32:53:

Mojn Wolfgang,

bist Du Dir da sicher? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß irgendeiner der Chips, also weder A/D noch DSP noch D/A, seine Berechnungen an die Signalkomplexität anpaßt. Ganz im Gegenteil: das Eingangssignal wird immer gleich in digitale Wörter zerhackt, egal was da grad genau reinkommt, und dann weiter umgerechnet.
: Gerade das ist ja der Grund für zB den Dynamikverlust dieser Digitalgerätschaften.

Nein, sicher bin ich mir da nicht. Aber ich bilde mir zumindest ein, dass die Latenz weniger hörbar ist, seit ich den Daniel D. abgehängt habe. Genauso wie ich mir - und nicht nur ich, sondern auch mein fast Namensvetter 2T aka erniecaster - einbilde, dass die Latenz bei Humbuckerklampfen länger ist als bei Singelkeulen. Dazu passt, was ich mal in der Frühzeit des Synthigitarrensounds (Pfui Toifel) gelesen habe, nämlich dass es länger dauert, ein langwelliges Signal zu erfassen und umzurechnen.

Aber es kann gut sein, dass die Latenz auch nur aus meinem Kopf oder meinen Fingern kommt.;-)))

ne schöne Jrooß, Mathias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.