(Technik) Single Coil nach Umbau defekt??

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von the REAL keek vom April 16. 2006 um 21:27:44:

Hallo und frohe Ostern allerseits!

Habe heute Nachmittag ein Staufer Single Coil Set von einer Strat in eine andere verpflanzt. Hat an sich alles prima geklappt, ist ja auch keine große Sache. ABER! Seit dem Umbau in die andere Gitarre klingt der Halspickup viel dünner als vorher. Und gerade im Vergleich zu den anderen hat er viel weniger Power. Garnicht gut!! Was ist da passiert? Ich hab' nicht zum ersten Mal Pickups umgebaut und in Gitarren rumgelötet, und habe dabei auch alle nötige Umsicht walten lassen. Merkwürdig ist auch, dass in der Zwischenstellung Hals/Mitte die Neben- und Störgeräusche lauter sind als nur bei Mitte- oder nur bei Halsstellung. Da der mittlere Pickup reverse wound ist, sollte da eigentlich so gut wie nichts an Störgeräuschen zu hören sein. In der Stellung Bridge/Mitte ist das auch der Fall, alles wunderbar.
Ich habe die Gitarre inzwischen schon zweimal aufgeschraubt, alles bestens und richtig verdrahtet. Und vorher, also in der anderen Gitarre funktionierte alles noch so wie's soll!

Allem Anschein nach hat da wohl der Halspickup was abbekommen, was mir allerdings unerklärlich ist. Aber naja, sind ja recht empfindlich die Dinger. Aber gibt es eine Möglichkeit das rauszufinden? Durchmessen? So ein Universalmessgerät hätte ich da..

Heul! So ein geiler Pickup darf doch nicht flöten gehen!!! Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Thanxx schonmal!

Grüße, Keek

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.