Re: (Gitarre) Wackler in der Klinkenbuchse meiner 335
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von SerrArris vom März 12. 2006 um 15:19:13:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Wackler in der Klinkenbuchse meiner 335 geschrieben von ESPedro am März 12. 2006 um 15:12:20:
Auch macht es Sinn, die alte Buchse zu lösen, und vor dem herausziehen einen Bindfaden ( oder auch eine 8er oder 9er Saite) am Gewinde der alten Buchse zu befestigen. Der sollte so lang sein, das er noch gut aus dem Montageloch heraushängt, wenn man die Buchse durch das F-Loch herausgezogen hat. Wenn man den Faden dann an der neuen Buchse befestigt, kann sie mit Hilfe dieses Fadens dann wieder relativ problemlos wieder zum Montageloch ziehen.
Schließe mich dem Peter an. Ich habe zwar noch nicht an einer 335 rumgebastelt (weil sowas weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten liegt), bei meiner alten Höfner habe ich den Buchseneinbau aber auf den Ratschlag eines Gitarrenbauers ähnlich fabriziert: Zwei relativ steife Drähte an der Buchse befestigt, wobei einer durch die Buchse hindurchging. Mit dem Draht, der durch die Buchse hindurchging, durch das F-Loch der Decke solange gestochert, bis er durch das Buchsenloch geschaut hat - dann kann man die Buchse mithilfe der 2 Drähte problemlos zwischen Buchsenloch und F-Loch hin- und herbewegen (und die Lötarbeit sogar evtl. außerhalb vom Korpus vornehmen, wenn die Kabel reichen). Die alte Buche solltest du natürlich (wie oben von Peter beschrieben) ebenso sichern.
Servus, Markus
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|