Re: (Effekte) Bodentreter auf ein Brett bauen, wie?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Mo Joe vom März 10. 2006 um 11:59:55:

Als Antwort zu: (Effekte) Bodentreter auf ein Brett bauen, wie? geschrieben von Cleemens am März 09. 2006 um 18:08:08:


Moin Cleemens!

Daß du ein "geregeltes Netzteil" brauchst, weißt du aber, oder? Die herkömmlichen brummen wie Sau, sobald du mehrere Treterlein anstöpselst, wieviel mA die haben, spielt dabei keine Rolle.

Wenn ich damals mit meinem brummenden Set in meinen Musikladen ging, hat man mir immer gesagt, ich bräuche mehr mA, dann würde es nicht mehr brummen. Aber was immer ich daraufhin für teuer Geld anschaffte (in eben jenem Musikladen), es nützte überhaupt nichts. Bis mir mal ein Elektroingeneur schmunzelnd sagte, ich solle davon Abstand nehmen, mich von Halbwissenden beraten zu lassen. Das Brummen, so der Ing., hätte gar nichts mit dem mA-Wert zu tun, sondern damit, daß sich Signalweg und Stromweg in die Quere kommen. Ein "geregeltes Netzteil" würde da Abhilfe schaffen.

Er hatte recht. Ich kaufte mir ein geregeltes System von Boss, bestehend aus einem Netzteil (nur 200 mA, was mich zunächst sehr skeptisch machte) und einem "PSM-5", das aussieht, wie ein Bodentreter. Sowohl der Signalweg als auch der Stromweg werden in dieses Gerät eingeschleift, das Brummen verschwindet völlig. Wenn man drauftritt, hat man einen Bypass (allerdings keinen True-Bypass - stört mich aber nicht weiter). An diese Kette hänge ich bis zu 8 Tretminen (Ibanez TS 808, Ibanez TS 9, Boss Dist, No-name-Delay, No-Name-Chorus, Vox Wah, Boss-Compressor, Tuner). Und alles mit 200 mA und völlig brummfrei!

Jedenfalls würde ich dir dringend empfehlen, erstmal dafür zu sorgen, daß eine brummfreie Stromversorgung steht, bevor du dir einen Kasten zimmerst...

Gruß, Mo Joe



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.