Re: Ich bin verwirrt - Bias bei Class A Verstärker - einstellen, oder nicht?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Schilddrüse vom Februar 25. 2006 um 16:00:06:
Als Antwort zu: Re: Ich bin verwirrt - Bias bei Class A Verstärker - einstellen, oder nicht? geschrieben von The stooge am Februar 17. 2006 um 11:43:04:
Hi Mathias, sorry für die Verspätung und dafür, das es offensichtlich ein wenig arrogant geklungen hat, war nicht meine Absicht !
: 1. classA und A-Betrieb sind natürlich das gleiche. -----Class A --Englisch, A Betrieb -- deutsche Beschreibung? Spricht Ken --Fischer wirklich von A Betrieb? Für mich ist das nur eine Arbeitspunkteinstellung "auf der Mitte der Kennlinie" , wo beide Halbwellen verstärkt werden. Das muß zwangsläufig in Eintaktbetrieb so sein, kann aber natürlich auch im Gegentakt so sein.
: 2. Die Erzeugung der negativen Gittervorspannung ist U N A B H Ä N G I G von der Endstufenbetriebsart. : Korrekt ist natürnich, dass die Betriebsart von der Wahl des Arbeitpunktes, also der negativen Gittervorspannung abhängt, und nicht von der Art, wie sie erzeugt wird. ----Hier waren wir uns einig!?
: Ein ClassA Amp (=A-Betrieb) kann über Kathodenwiderstand oder aber auch über eine extern angelegte Spannung betrieben werden. : Geschenkt. Aber wer macht im Gitarrenbereich letzteres? : Genauso kann ein A/B Amp über ein Kathodenwiderstand betrieben werden. : Wäre mir neu, so auch zur Linde 55. Kennst Du ein Beispiel (mit Schaltplan)? -----AC30, AC15 und fast jeder Verstärker, der heute mit 2 EL84 kommt (Laney LC15 usw) Ist eben die billigste Art, die neg. Vorspannung zu erzeugen. Schaltpläne findest Du hierzu auf den Datenblätten z.B. für die EL84. Ich selbst habe es bei einem FenderSuperChamp gemacht, weil ich keine Lust mehr hatte, immer den Bias zu messen, wenn ich die Endstufenröhren austauschte. Einfach die Gittervorspannung messen, den Strom für beide Röhren festlegen, schon hast Du den Kathodenwiderstand (820Ohm bei mir). Ist auch so in den Torres Buch beschrieben.
: : 3. Auch der AC30 ist kein class A Amp. : Wenn Class-A = Gegentakt-A dann Vox AC30 Class-A (zur Linde 55).
-----ClassA ist ja nicht gleich Gegentakt A. Den Link zum Aitken hattest Du ja schon gefunden.
Viele Grüße Andreas
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|