Re: Ich bin verwirrt - Bias bei Class A Verstärker - einstellen, oder nicht?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Februar 17. 2006 um 11:43:04:

Als Antwort zu: Re: Ich bin verwirrt - Bias bei Class A Verstärker - einstellen, oder nicht? geschrieben von Schilddrüse am Februar 16. 2006 um 19:20:49:

Mojn Kamerad!

Wenn Du das Alles so gut weißt und Dir offensichtlich auch viel drauf einbildest. , dann erklär uns das doch mal bitte, aber mit zitierfähiger Referenz. Denn wir wüssten es dann gern schon ein für alle mal richtig; sonst zirkulieren zusätzlich zu den alten nur ein paar neue unbelegte Behauptungen im Forum.

Also hier die Quellen meines bescheidenen Wissens:

1. classA und A-Betrieb sind natürlich das gleiche.
Bei R. zur Linde, Röhrenverstärker für Gitarren und HiFi 49ff. 53ff. wird „Class-A“ nicht benutzt, nur Eintakt-A- bzw. Gegentakt-A-Betrieb.
Die Schaltungssammlung von Jogis Röhrenbude nennt nur die Eintaktverstärker Class-A.
Dass Class A = A-Betrieb zirkuliert im Netz, dachte ich auch lange Zeit, bis mich Howard Hughes aka Ken Fischer im Grünen eines anderen belehrte.

2. Die Erzeugung der negativen Gittervorspannung ist U N A B H Ä N G I G von der Endstufenbetriebsart.
Korrekt ist latürnich, dass die Betriebsart von der Wahl des Arbeitpunktes, also der negativen Gittervorspannung abhängt, und nicht von der Art, wie sie erzeugt wird.
Ein ClassA Amp (=A-Betrieb) kann über Kathodenwiderstand oder aber auch über eine extern angelegte Spannung betrieben werden.
Geschenkt. Aber wer macht im Gitarrenbereich letzteres?
Genauso kann ein A/B Amp über ein Kathodenwiderstand betrieben werden.
Wäre mir neu, so auch zur Linde 55. Kennst Du ein Beispiel (mit Schaltplan)?

3. Auch der AC30 ist kein class A Amp.
Wenn Class-A = Gegentakt-A dann Vox AC30 Class-A (zur Linde 55).

4.Der Laney ist kein Vox Clone, sondern hat eine komplett andere Vorstufe.

Auch klar. Aber er ist von dem Schaltungskonzept abgeleitet und in der Werbung bezieht er sich auf den Vox AC-30
O-Ton Laney: „The range of VC30 combos offer classic British class A tone (...). The VC30 generates very little cross over distortion because it runs in pure class A mode - its valves are always hot and ready to roll, which gives it that unmistakable class A sound and feel.“

5. Da der Laney aber auch über Kathodenbias verfügt, brauchst Du tatsächlich nichts einzustellen.

Hier sind wir uns ausnahmsweise mal einig.

Hier sind meine Karten auf dem Tisch, jetzt deck mal Dein Blatt auf.

ne schöne Jrooß, Mathias



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.