Re: (Effekte) ich brauche eine Empfehlung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Februar 19. 2006 um 23:50:20:

Als Antwort zu: (Effekte) ich brauche eine Empfehlung geschrieben von ESPedro am Februar 19. 2006 um 21:59:35:

Hi,

leider scheint Stuart Castledine, der europäische Wah-König, nicht mehr aktiv zu sein (tot? Urlaub? Rente?). Demnach bietet sich für's non-plus-ultra nur noch Teese McCoy an, für dich am besten ein Picture Wah (gibt's bei Tonetoys). Fulltone ist natürlich auch immer OK, kostet aber hierzulande einen Arm und ein Bein. Der US-Bucht-Verkäufer imanaxmaniac verschickt aber auch gern, obwohl Fulltone das gar nicht gern sieht. Mitunter unterlaufen dem sogar Fehler beim Warenwert.

Die normalem Vox- und Dunlop-Dinger müssen alle nachgerüstet werden. Mein Vox hat das auch hinter sich, allerdings schon länger. Es gibt schlimmeres.

Schau mal hier:

http://homepage.ntlworld.com/s.castledine/greenfuz/wah.html

Da findest du die besten Wah-Mods. Es lohnt sich, da zehn Minuten rumzustöbern. Am wichtigsten ist ein gut laufendes Gehäuse, die richtige Spule und das passende Poti. Lineare oder log. Regelbereiche sind für den Fuß wenig passend. Gibt's beides bei Banzai. Der hat auch astreine Schalter für True Bypass. Eine True Bypass-Anleitung findest du auch auf der Fulltone-Seite.

Ich habe in meinem Vox einerseits die Lautstärke regelbar, andererseits für den Widerstand parallel zur Spele (=Q-, also Filtergüte-Regler) als Trimmpoti. Das bestimmt, wie sehr es quakt. Serienmäßig haben da manche 30k, bei 100k wird es so richtig hendrixig. Ich habe einen Trimmer 0-200k :o) Das ist die wichtigste Modifikation für jedes Wah. Um 50k klingt es milde nach Shaft, um 100K nach Hendrix und SRV. Und ohne True Bypass wird das auch nichts. Du musst halt wissen, wie schnell es fertig sein soll. Ist es ganz eilig, würde ich mir ein Picture Wah von Teese leisten.

Die Schalterei hat mir jemand hier aus dem Forum gemacht, bei Bedarf stelle ich Kontakt her. Er wird auch zur Eifelsession kommen, hatte gestern Mailkontakt.

cu, ferdi





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.