Re: (Gitarre) 50er STRAT Hals Lack ab
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Schlaubi vom Februar 10. 2006 um 23:57:03:
Als Antwort zu: (Gitarre) 50er STRAT Hals Lack ab geschrieben von oliver am Februar 10. 2006 um 22:29:40:
Hi ALso ich hab bei meim Telecaster Hals, bei dem auch das Griffbrett lackiert war,alles abgebeitzt. Also auch den LAck weg gemacht aber nicht geschliffen sondern mit Abbeizer weggeätzt. Abbeizer bekommt man glaube in jedem supermarkt und kostet auch nicht die welt und ist eigenltich auch nicht sehr schwierig. Du musst beim abbeizen hauptsächlich beachten, dass du den Sattel mit Klebeband abklebst(fals du das Griffbrett abbeizen möchtest) der zieht sich sonst mit dem zeug voll und ist dann unbrauchbar. Es ist aber zu empfehlen es drausen zu machen weil die Dämpfe giftig sind. Wenn du gescheiten abbeizer hast muss es ungefähr 2-3 Stunden einwirken und dann kannst du den lack ziemlich einfach mit den Fingern runterziehen und die Reste mit z.B einem Plektrum abkratzen. Dannach würd ich den "nackten" Hals erst mal ne Nacht trocknen lassen und dann mit Oliven-Öl oder ähnlichem einschmieren damit sich die Sporen vom Hols vollsaugen(so hab ichs gemacht) dass würde ich auch 2-3 mal machen und immer einen TAg einziehen lassen. DAnnach ist der Hals dann ca 4 Wochen ein bischen fäucht und richt nach Olivenöl( meiner Meinung nicht schlet) aber das gibt sich mit der Zeit und es hindert auch nicht am spielen. Ich war am Anfang auch skeptisch habs aber dann doch gemacht obwohl ich keine ahnung mit Technik oder solchen sachen hab. Ist aber Kinderleicht und habs bis jetzt nicht bereut und ich finde is einfach viel cooler auf purem Holz zu spielen!! Mit abschleifen hab ich jetzt überhaupt keine erfahrung aber für mich hört sich das riskanter an weil man vielleicht etwas vom Holz mit abschleift ?!?!?!?!?Das Problem gibts beim Abbeitzen nicht! Also falls du noch Fragen hast, dan frag ruhig! mfg Moritz
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|