Re: (Gitarre) Frage nach Akkorden


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jergn vom Januar 26. 2006 um 13:32:57:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Frage nach Akkorden geschrieben von Pepe am Januar 26. 2006 um 12:34:58:

: Tach Points, tach Jergn!
:
: : bei
: :
: : : E3+/7/10-
: : : G3-/3+
: : : E4+/5
: :
: : handelt es sich vielleicht um das Druckdatum in Chiffren, aber sicher nicht um sinnvolle Akkordbezeichnungen.
:
: : Mir erschließt sich wirklich kein Sinn, aber vielleicht kennt ja sonst jemand diese abstruse Notation.
:
: Ich vermute mal, dass die 1) eher unter E7/#9 bekannt sein dürfte, also der Akkord, den u.a. Hendrix bekannt gemacht hat (A-7, D-6, G-7, H-8), und dass 2) und 3) quasi Akkordwechsel, aber dann doch nicht so richtig, sind - G-moll wird zu G-Dur, und E 5- wird zu einem normalen E verschoben. Halt ein zusätzliches Fingerchen drauf oder ein Fingerchen ein wenig verschoben.
:
: Ich hätte in letzterem Fall ja zwei Akkorde geschrieben, um sicher zu gehen, aber wenn man das zugrunde liegende Lied kennt und an der entsprechenden Stelle genauer hinhört, dürfte man mitkriegen, was gemeint ist.
:
: Nos vemos en infierno, Pepe


Einspruch, Euer Ehren -

wenn ich ernsthaft versuche, dem Zahlensalat Bedeutung beizumessen:

E3+/7/10-

Die 7 ist ja mal eindeutig.
10- ginge als #9 durch.
3+ hieße, der Akkord kommt ohne Terz aus und hat statt dessen die Quart, die wiederum die 13 wäre.

Wäre: E7 #9 13 (om3) oder E7 #9 sus4
Oder sofern die 3+ nicht beinhaltet, die Terz auszulassen, E7 #9 13

In einem Degenhardt-Liederbuch??? Wer schreibt so etwas hahnebüchenes wie "10-" in einem Degenhardt-Liederbuch??? Da wäre ja schon die korrekte Schreibweise für die Zielgruppe (schulliung, Points, nicht böse gemeint) haarig genug...
Und dann noch zeitlichen Verlauf in ein Akkordsymbol hineinzupacken - *schauder*.

Na ja, wahrscheinlich mache ich mich bloß über eine Notation lustig, die ich nicht kenne, und beweise damit eindrucksvoll meine Ignoranz... sieht aber wirklich *ü b e l* aus. Wäre doch mal nett, derartige Leadsheets bei einer Session auszuteilen :-))

Gruß Jergn




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.