Re: (Gitarre) Ich muss dünner werden...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von erniecaster vom Januar 23. 2006 um 19:28:27:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Ich muss dünner werden... geschrieben von SerrArris am Januar 23. 2006 um 13:01:02:

Hallo Markus,

die Idee mit verschiedenen Plektren für verschiedene Sounds hatte ich auch mal und bin weitgehend davon weg. Live, bei Sessions und bei Proben möchte ich nicht mehr zwischen verschiedenen Plektren wechseln, das ist mir zu aufwändig. Dafür benutze ich ein Allround-Plektrum. Nur bei Aufnahmen von akustischer Gitarre habe ich eine Dose mit einer Auswahl verschiedener Plektren greifbar, um damit etwas am Sound basteln zu können – aber ich nehme nur selten auf, hier soll nicht der Eindruck entstehen, ich sei alle naselang im Studio.

Okay, du hast ja eh schon geschrieben, dass du die Nummer mit Plektrum für jeden Sound ad acta gelegt hast. Jetzt möchte ich dich ermutigen, vielleicht sogar für alles ein dünneres Plektrum zu nehmen. Das geht nämlich auch.

Als Allround-Plektrum benutze ich ein Galli aus doofem, durchsichtigem blauen Poly-irgendwas-Zeug in ungefähr 1 mm Dicke (=heavy, auch noch nicht wirklich dünn). Vorher habe ich sehr lange Zelluloid-Plektren in derselben Stärke gespielt, Fender oder Kasho. Alle in der 351er Form mit einem Loch in der Mitte für bessere Griffigkeit (Tipp: einfach mal mit einem Bürolocher lochen). Wenn es nach dünnem Plektrum klingen soll, fasse ich weiter hinten an und lasse das Plektrum schlabbern. Weiter vorne und fester gegriffen wird das Plektrum eben in sich steifer und klingt nach „dick“. Dann drehe ich das Plektrum gerne mal so, dass die runde Seite anschlägt und winkele auch das Plektrum mal bis zu 45 Grad zur Saite. Das macht dann noch einmal einen erheblich weicheren, volleren Ton, den ich so nicht mal mit wirklich fetten Picks bekomme.

Gerade diese Handling-Spielereien gehen aber nur, wenn man das mal bewusst macht und lange Zeit über mit dem gleichen Plektrum. NICHT mit DEMSELBEN Plektrum, sonst schleift sich das eine zu individuell ab, unterscheidet sich spürbar von dem Plektrum von der Stange und beim Verschwinden dieses einen Picks ins Nirvana steht man dann dumm da.

Und jetzt mach den PC aus und geh üben! ;-)

get the funk out!

erniecaster



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.