Re: (Gitarre) out of phase wiring


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Puetzinger vom Dezember 26. 2005 um 13:14:37:

Als Antwort zu: (Gitarre) out of phase wiring geschrieben von Jonny am Dezember 25. 2005 um 20:57:45:

: Hi,
: weiss jemand wie das Schaltungstechnisch gelöst wird ?
: Hierbei soll bei einer 2HB Gitarre ein regelbarer Singlecoilsound machbar sein von Singlecoil nach Humbucker, sogar unterschiedlich je nach Pickup.Setzt 2 Volumeregler voraus.

Hallo und gesegnetes Fest erstmal (wenn auch nicht mehr ganz pünktlich).

Ich weiß leider auch nicht, was du genau meinst, aber es erinnerte mich stark an einen "Guitar Shop" Beitrag aus "Gitarre und Bass" vom Dezember 2002, übrigens das einzige Heft, was ich besitze (welch Zufall!, hab ich mal zu Weihnachten gekriegt). Da ist eine Schaltung beschrieben, wie man bei Split-Coil Humbuckern mittels Poti von Spule 1 des Humbuckers (Single-Coil Sound) über "wie gehabt-Humbucker" zu Spule 2 desselben Humbuckers (wieder Single-Coil Sound) stufenlos überblenden kann. Wenn du das mit beiden HB's veranstaltest, hast du quasi en demm Moment 4 (tatsächlich unterschiedlich klingende!) Single-Coils, die du je nach Bedarf paarweise zu HB's drehen kannst (natürlich immer die zusammengehörigen). Ich habe das anner uralten Framus ausprobiert und es funktioniert! Ich muss aber zugeben, dass ich,wenn ich drauf spiele, doch immer wieder auf bestimmte wenige Lieblingseinstellungen zurückgreife, wo aber auch diese Specials dabei sind. Allerdings hat das, was ich hier schreibe, nicht im eigentlichen Sinn mit Out-of-Phase zu tun, wie das, was highseppl schreibt(übrigens total genial!!). Leider weiß ich noch nicht, wie der highseppl das mit dem Bild gemacht hat, sonst täte ich dir das jetzt scannen und anzeigen. Dafür bin ich aber noch zu neu und unerfahren mit Forums un esu.

Ansonsten wünsche ich "Gut Löt" und God bless

Liebe Grüße

Tom Pützinger


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.