Re: (Erklär mir die Welt) Bundbreite


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Woody vom Dezember 17. 2005 um 18:21:03:

Als Antwort zu: Re: (Erklär mir die Welt) Bundbreite geschrieben von ferdi am Dezember 17. 2005 um 16:09:40:

Hallo zusammen

: ich glaube, vereinfacht gesagt sitzt der Sattel einen Hauch in Richtung 1. Bund verschoben.

So weit ich weiß liegst Du genau richtig, ferdi.
Was ich über das BFTS weiß, ist aber mehr oder weniger selbsterfunden.
Das Problem bei diesem Buzz Feiten System ist, daß wenn man wüßte, wie es funktioniert, es selber machen könnte.
Da aber Leute damit Geld verdienen wollen...

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und viel über Stimmungen gelesen.
Den besten gitarrenbezogenen Artikel fand ich hier.

Das Problem mit dem BFTS ist halt, daß man es ausprobieren muß.
Es ist teuer, und den Nutzwert halte ich persönlich für gering, da die Intonation einer Gitarre einfach nicht stimmen kann.
Was eine interessante Sache ist, ist es, die Gitarre nach gegriffenen Tönen zu stimmen.
Spiel mal einen C-Dur-Akkord in der offenen Position, stimme die Gitarre dann mal nach z.B. im 5. Bund geriffenenen Tönen, spiele den Akkord noch mal.
Wenn Du keinen Unterschied hörst, brauchst Du Dir über BF keine Gedanken mehr machen, wenn doch, schau, daß Du einen Lieblingsstimmpunkt findest. Wenn Du viele Soli über dem 12. Bund spielst, kann es sein, daß es schlau ist, im 12. Bunde zu stimmen, machst Du viel Rhythmusarbeit im Berecih 5. Bund, stimmst du halt da.

Ich persönlich stimme ganz herkömmlich leere Saiten, nachdem ich auf einem Workshop ein längeres Gespräch mit Frank Haunschild hatte, der halt alles mögliche ausprobiert hat (auch dasd BFTS) um dann wieder zum Standardsystem zurückzukehren.

Viel Spaß,
woody





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.