Re: (Band) Texte schreiben

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Dezember 16. 2005 um 19:38:27:

Als Antwort zu: (Band) Texte schreiben geschrieben von Karl am Dezember 15. 2005 um 17:36:24:

Karl,

Mein vokabelschatz ist viel zu beschränkt, so dass ich permanent mit klischee-Vokabeln wie love, life, feel, die halt jeder noch im aktiven Sprachschatz hat rumwurschtel, und damit logischerweise nicht sonderlich tiefgründige texte schreibe.

ja, und? Der Manowar-Textgenerator enthält nicht viel mehr Vokabeln, etwa

Kill
Victory
Steel
Metal
True
Warrior
King
Fight
Power
Stand
Brother
Sister
Fuck
Blood
Strong
Enemy
Dead
.

Dazu noch ein paar Sekundärvokabeln, fertig ist die Laube. Damit fahren die seit mittlerweile verdammten 23 Jahren sehr gut und auch kommerziell erfolgreich.Nicht nur sind die Texte eingängig, sie treffen auch den Nerv der Zielgruppe, Teenager.

Über Zielgruppen sollte man sich vielleicht auch als Hobbyband mal Gedanken machen. Und wenn man die Musik "nur so" macht, dann sind die Texte doch letztlich eh egal, oder?

Wie machen das denn so die großen Englisch-Singenden nicht-Engländer. Wenn ich mir deren Texte anschaue ( z.B. Opeth ) kann ich nur staunen, denn diese Sprachfertigkeit würde ich Nichtmuttersprachlern nicht zutraun.

Die "großen" bewegen sich halt mehr in der entsprechenden Sprache. Um Englisch zu lernen kann ich, zumindest wenn das Grundwissen in Grammatik vorliegt, nur empfehlen, einfach bei jeder Gelegenheit die englische Sprache zu "konsumieren". Englische Bücher, englische Filme. Dein Gehirn lernt dann automatisch die Muster, die in dieser Sprache bestehen und Du kannst sie später beim Texten unbewusst abrufen, so in etwa wie Inspirationen.

Gruß,
Felix

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.