Re: (Band) Texte schreiben

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Striker vom Dezember 16. 2005 um 11:51:54:

Als Antwort zu: (Band) Texte schreiben geschrieben von Karl am Dezember 15. 2005 um 17:36:24:

Moin,

wenn ich englische Texte schreibe, was hin und wieder vorkommt, hab ich meistens einfach nur einen Refrain mit ner Melodie im Kopf, manchmal auch nur ein-zwei Zeilen, auf jeden Fall aber ein Thema um das es in dem Song geht und ich weiß - in deutsch gedacht - was ich sagen will.

Wenn mir nicht spontan ganze Zeilen einfallen, setz ich mich hin und schreib erst mal alle Worte - in Englisch oder Deutsch, je nach Kenntnisstand - auf, die mir zu dem Thema in den Sinn kommen. Dann such ich nach Synonymen und übersetze alles ins Englische. So hat man schon mal einen ganzen Stamm von Worten, die man dann entsprechend verknüpfen kann. Außerdem notiere ich mir permanent Dinge, die mir in den Sinn kommen und songdienlich sein könnten, das gibt auch nen recht praktischen Fundus.

Sehr hilfreich dabei finde ich Rhyme Zone unter http://www.rhymezone.com/ - nicht nur wegen der Reime sondern auch wegen der Synonyme und anderer Wortverbindungen.

Und zu guter letzt haben wir seit kurzem mit unserem Drummer nen nativ speaker an Bord, der dann noch die letzten Ecken glätten kann.

Words Up
Steffen

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.