Re: Presse - falsche Berichterstattung

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von NEILs vom Dezember 14. 2005 um 10:49:40:

Als Antwort zu: Presse - falsche Berichterstattung geschrieben von Waufel am Dezember 14. 2005 um 09:43:12:

:
: Was kann man gegen die falsche Berichterstattung tun? Mich ärgert das maßlos!!

Tach Waufel,

den Ärger kann ich bestens nachvollziehen. Das Problem mit den Gegendarstellungen ist ja, dass sie von den Lesern entweder nicht wahrgenommen (weil kleiner, unauffälliger) oder skeptisch betrachtet werden können(der hat doch bestimmt gemauschelt und will nicht, dass ihm das Finanzamt auf die Schliche kommt...). Mit anderen ausgelutschten Worten: Es bleibt immer was hängen.

Aus meiner Sicht sollte der erste Schritt sein, mit dem/den Verantwortlichen bei der Zeitung zu sprechen. Evtl. besteht die Chance, dass die das in einem weiteren Artikel oder einer Notiz richtigstellen. Das wirkt in jedem Fall besser als eine formale Gegendarstellung.

Sollten die sich nicht drauf einlassen, sollte man nochmal kurz überlegen, was eine Gegendarstellung bewirken könnte. Und wenn ich's mir jetzt recht überlege, könnte die in diesem Fall aufgrund der Faktenlage doch ganz gut rüberkommen.

Alles Gute dabei,
Niels

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.